Probleme mit Exchange und Tobit/David

  • Guten Morgen,


    ich habe hier eine Problematik bei der ich nicht weiss, wo ich ansetzen soll. Das eingesetzte Mail-System ist ein Exchange 2003 auf Win 2003 und auf der Client Seite WinXP mit Outlook 2003. Jetzt zum Problem.


    Ein Mitarbeiter in unserem Haus versendet eine Termin-Anfrage an vier Personen. Drei von den Empfängern sind intern, der vierte ist ein externer Empfänger. Bei diesem wird das David / Tobit System benutzt. Die drei internen Empfängern sagen dem Termin zu, der externe nur unter Vorbehalt und gibt zur Erläuterung einen Text ein und sendet seine Antwort. Daruafhin passierte folgendes: Die externe Antwort kam nie bei der anfragenden Person an. Sie passierte unseren Exchange-Server und verschwand. Der Text, den der externe als Erläuterung eingab, erschien allerdings in der Antwort-Mail von einem der drei internen Mitarbeiter, welcher seine Antwort schon ca. 15 Minuten vorher gesendet hat, welche aber von der anfragenden Person bis zu diesem Zeitpunkt nicht gelesen wurde.


    Gibt es jemanden, der dieses oder ein ähnliches Verhalten schon mal beobachtet hat? Ich weiß, das ganze ist kompliziert und schlecht zu beschreiben, denoch hoffe ich, das es einigermaßen verständlich rüber gekommen ist. Wenn nicht, einfach fragen bitte.


    Gruß aus dem Norden, HBo24

  • Hallo,


    mittlerweile habe ich neue Erkenntnisse gewonnen. Das ganze konnte Reproduziert werden. Folgendes passiert:


    Es wird eine Besprechungsanfrage an interne und externe Empfänger verschickt. Alle Antworten darauf. Die Mail von extern passiert den Exchange-Server mit der korrekten Absenderadresse. Dann wird die Absenderadresse geändert und dem Empfänger mit der Adresse eines internen Empfängers als Absender zugestellt. Wann die Adresse geändert wird, ist noch nicht klar. Der E-Mail Header sieht völlig in Ordnung aus, dort wird nur die externe Adresse als Absender angezeigt.


    Gruß aus dem Norden...