DNS Konfiguration

  • Hallo.
    Ich möchte gerne folgendes realisieren und habe so meine Probleme damit:


    Windows Server 2008 Standard 64bit
    Exchange Server 2007 SP1 64bit (ohne cluster und so)
    (das habe ich schon hinbekommen, aber...)


    Wir haben ein kleines Netzwerk mit Router (Fritzbox), der auch DNS und Nat und DHCP macht.Das soll auch so bleiben, wenns geht.


    Ich habe zusätzlich bei einem Webhoster eine Domain und Emails darauf laufen, die ich über Pop3 abhole und über SMTP versende.


    Wie muss ich nun den DNS auf dem Server einrichten?
    Muss ich eine lokale subdomain wie z.b. buero.meinedomain.de einrichten? Und einen öffentlichen DNS Server als "Grundlage" nehmen?
    Weil wenn ich nur meinedomain.de als Domain benutze, komme ich nicht mehr auf die Internetseite, wenn der Server an ist, sondern nur noch auf den IIS.


    Ich hoffe, man kann das Verstehen.


    Mfg

  • Hallo,


    d.h. du nutzt kein Active Directory?
    also hast keine lokale Domäne wie z.b. Firmenname.local oder .lan?


    versteh nicht so ganz wenn das überhaupt ohne AD geht, warum du dann überhaupt deinen DNS Server installieren möchtest, wenn du Ihn sowieso nicht verwendest?


    "Weil wenn ich nur meinedomain.de als Domain benutze, komme ich nicht mehr auf die Internetseite, wenn der Server an ist, sondern nur noch auf den IIS."


    deutet doch wieder drauf hin, das du eine Domäne hast, hmm
    Welche Rollen sind auf dem 2k8 Server installiert?

  • Ich setzte den Server gerade frisch auf, weil das alles eh noch testbetrieb war und ich wohl mist gebaut hab.


    Also auf dem Server 2008 kommt dann
    Active Directory, IIS, DNS, usw.
    Halt alles der Exchange braucht.


    Nimmt der Exchange denn auch EMails von Absender meinedomain.de an, wenn er im meinedomain.local läuft?

  • also du solltest beim Active Directory auf jedem Fall eine .local oder .lan domain verwenden, da es sonst immer wieder Probleme gibt.


    und ja du kannst im Exchange dann einstellen für welche Domains er die E-Mails annehmen soll, kannst hier auch mehrere eintragen.


    installier AD mit meinefirma.local
    dann wird der DNS auch dafür automatisch konfiguriert.
    Dann gehst du in die DNS Server einstellungen und trägst bei Weiterleitung deine DNS Server des Providers ein.


    Das wars schon.


    im Exchange 2007 findest du unter der Exchange Verwaltungskonsole den Punkt Organisationskonfiguration und hier runter den Punkt Hub-Transport. Hier gibt es eine Registerkarte Akzeptiere Domänen. Da kannst du deine ganzen E-Mail Domains eintragen.

  • Jupp habs hinbekommen.


    Server läuft und komme auch vernünftig auf das OWA drauf.
    Jetzt wird erstmal ordentlich getestet und soweiter.


    Vielen Dank für die Hilfe!