ex2007 owa dateiverwaltung

  • hallo,


    habe gesehen dass es beim ex2007 owa (ex2007 ohne sp1) einen reite dokumente gibt. ist es hiermit möglich auf abgelegte dokumente zuzugreifen?


    es muss anscheinend ein sharepoint oder dateiserver laufen?
    sharepoint ist kostenpflichtig was ist denn dateiserver? ist das bei win2003 kostenlos dabei?


    hat einer ein howto oder zufällig eine infopage?



    lg
    bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Du kannst beim Exchange Server die Konfiguration vornehmen. Und zwar "EMC | Server Confiugration | Client Access". Bei Directory "owa" die Properties öffnen, da kannst du in den Tabs "Remote File Servers", "Public Computer File Access" und "Private Computer File Access" die gewünschte Konfiguration vornehmen. Ich habe bei mir den FQDN des File-Servers und den Domain Name in die Liste der "Remote File Servers" eingetragen. Nach Abschluss der Konfiguration noch ein "iisreset /noforce" hinterher und du kannst auf einen Windows File-Share zugreifen.


    Wichtig, du musst bei der OWA (Premium, nicht light Version) Logon-Page "Private" anwählen.


    Gruss
    Michel

  • TheDonMiguel


    danke für die Antwort.
    Kann ich dann nur Sachen "runterladen" oder auch wieder nach dem bearbeiten hochladen?


    Hast du ev. einen Screenshot mit dem Syntax den du einfügen könntest ?


    lg
    timo

  • Wie ist das wenn ich jedes persönlihe userverzeichnis auf dem fileserver mappen will?


    geht das und wie müsste da der syntax sein? \\server\freigabe\%user% ????


    lg
    timo

  • bei mit kommt imer ein fehler: aus sicherheitsgründen ist owa so konfigurriert dass kein bla bla.


    mein config ist:


    remote file server nur den servernamen also xxx-file01
    public computer acc: alle häkchen
    privat computer acc: alle häkchen


    restart ist auch durch.


    auf dem fileserver ist ein ordner mit berechigung "jeder" lesen


    dann gehe ich in das owa und auf pfad öffnen und gebe ein: spx-fs\test\ oder nur test aber es kommt immer der fehler.

    • Offizieller Beitrag


    Achso wenn bla bla Fehlermeldung kommt, dann mußt du nur bla bla bla lösen, damit bla bla funktioniert ;)


    Versuchs doch mal mit der Eingabe des full qualified Servernamens. Also xxx-file01.deinedomain.tld


    Bye
    Norbert

  • NorbertFe


    grüß dich,


    zum thema unc pfad.


    das übergeodnete verzeichnis wäre möglich aber ich wollte gleich den user sein privates verzeichnis geben. deshalb dachte ich mit \\server\freigabe\%user% geht er gleich ins userverzeichnis mit dem sich der user am owa anmeldet.




    bezüglich der fehlermeldung "bla bla" sorry - ich dachte die wäre euch bekannt.



    das mit der domain werde ich morgen testen



    bin ich richtig der annahme das das freigegebene verzeichnis die userrechte des angemeldeten owa users haben muss ?



    lg
    timo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    das übergeodnete verzeichnis wäre möglich aber ich wollte gleich den user sein privates verzeichnis geben. deshalb dachte ich mit \\server\freigabe\%user% geht er gleich ins userverzeichnis mit dem sich der user am owa anmeldet.


    Wäre einen Versuch wert, ob ABE berücksichtigt wird, oder? :)



    Zitat

    bezüglich der fehlermeldung "bla bla" sorry - ich dachte die wäre euch bekannt.


    Unabhängig davon ob ich oder andere die kennen, sollten Fehlerbeschreibungen im Wortlaut oder mit Link auf Screenshot erfolgen. Kommt oft genug vor, dass der Fragende was anderes meint als der der das bla bla meint zu kennen. ;)


    Zitat

    bin ich richtig der annahme das das freigegebene verzeichnis die userrechte des angemeldeten owa users haben muss ?


    Sagen wir so. Der OWA Fileaccess verhält sich nicht anders als wenn du über den Explorer auf die Dateien zugreifen würdest.


    Bye
    Norbert