Frage zu den unterschiedlichen Serverrollen

  • Hallo,


    ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich soll ein Konzept für unser künftiges Mailsystem erstellen.


    Da ich aber keine Vorgabe habe, welches System genutzt werden soll, bin ich zur zeit am abwegen, was eingesetzt werden soll.


    Erst einmal zu uns:


    Wir haben rund 150 Benutzerkonten und einen Lotus Domino Server R.6.5 der als Cluster realisiert wurde.


    Ich habe nicht sonderlich viele Vorgaben bis auf das man auch weiterhin eine hohe Verfügbarkeit wünscht und das der E-Mail Server direkt in der DMZ zum Internet verbunden ist.


    Das die Kosten möglichst gering sein sollten brauche ich nicht zu erwähnen.


    Leider steht kein SAN zur Verfügung.


    Ich wollte nun fragen wie ihr das Mailsystem künftig regeln würdet, schließlich soll ich eine hohe Verfügbarkeit gewähren.


    Ich habe bereits über SCC und CCR gelesen. Mir ist aber noch nicht 100 prozentig klar ob CCR eine mögliche Alternative in meinem Fall wäre, denn wir haben eigentlich nur einen Standort.


    Auf die Edge-Transport Rolle wollte ich eigentlich verzichten, da unsere E-Mails an den externen Dienstleister Retarus geleistet und auf Spam und Viren geprüft wird.


    Ich würde mich über jeden Vorschlag freuen. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du über deinen Provider sendest umd empfängst brauchst Du keinen Edge Transport Server.


    Bezüglich High Availability würde ich zu einer CCR Lösung tendieren. Dabei benötigst Du nicht zwingend ein SAN.


    Denn die Datenbanken der beiden Knoten liegen lokal. Was aber jetzt nicht heißen soll, dass die DBs und Transaktionsprotokolle auf C liegen sollten.


    Für einen CCR Cluster benötigst Du mind. drei Stück Hardware.


    Einen für die Hub-Transport und CAS Rolle
    und jeweils einen Server für den jeweiligen Clusterknoten.

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für deine Hilfe.


    Meiner Meinung nach ist der Einsatz von 3 Server + die dazugehörigen Lizenzkosten für 150 Clients ein wenig unverherhältnismäßig.


    Hat jemand eigentlich Erfahrung mit dem Thema Virtualisierung ?


    Ich bin nicht ganz abgeneigt die Hub Transport und CAS Rolle auf einem virtuellen Server zu realisieren. Hat dies schon jemand mal versucht und kann von seinen Erfahrungen berichten ? Wir sprechen hier schließlich nur von "150 Benutzern".


    Wobei ich noch nie einen Server virtualisiert haben, der in der DMZ stehen soll. Ob ich bin mir nicht sicher ob das vielleicht problematisch werden könnte.


    Danke für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Jürgen hat schon recht, bei einem CCR / SCC Cluster kommst du unter 3 Server nicht davon. Schau dir ansonsten mal den LCR an, da wird einfach "nur" die Verfügbarkeit der Daten verbessert. Was sind denn deine genauen Anforderungen an das Messaging-System?


    Zum Thema Virtualisierung. Ich habe schon diverse Exchange Server virtualisiert, mit Hyper-V und VMware. Das Host System, sowie das Storage, müssen entsprechend designed werden, dann ist dies eine sehr gute Sache!


    Wenn du Server auch in der DMZ virtualisieren möchtest, würde ich eine dedizierte Farm dafür bauen. Aus Security gründen sollte der Host LAN und DMZ nicht verbinden...


    Gruss
    Michel