Exchange 2003 Versand: Mails an unsere Domain bleiben in der Warteschlaufe

  • Hallo


    Seit ca. 2 Wochen beschäftigt mich ein Problem das ich wohl nie lösen werde :-?


    Das Problem ist der Mail Versand von unserer Treuhandfirma an uns. Die Mails werden im Exchange 2003 der Treuhandf. in der Warteschlange bis zu 24 h "blockiert". Manchmal werden die Emails auch "nur" 10 h blockiert. Was die Ursache für das blockieren bzw. das verzögerte Versenden ist, hab ich bis jetzt nicht raus bekommen. Auch wir (Beratungsfirma) senden/empfangen Mails über Exchange 2003.
    Mailversand der Treuhandfirma an andere Empfänger wird ohne Verzögerung ausgeliefert.


    Die Logfiles auf dem Exchange der Treuhandfirma melden folgenden Fehler:


    ****************************************************
    504+Need+to+authenticate+first 0 0 30 0 766 SMTP - -
    Die Lösung für dieses Problem ist hier Dokumentiert:
    http://support.microsoft.com/kb/843106
    *****************************************************


    Die Lösungsforschläge wurde alle befolgt und kontrolliert.


    - Weiter wurde die DNS Auflösung geprüft.
    - Mit dem Microsoft-Tool SmtpDiag.exe wurde die Mailverbindung analysiert. Die Auswertung vom Exchange der Treuhandfirma (Verwendet keinen Smarthost, Exchange und DNS auf dem gleichen Betriebssystem)



    ***********************************************************
    C:\Temp\SMTP\SmtpDiag>SmtpDiag.exe administrator@ roland@xxx.
    Externe Exchange-DNS-Einstellungen werden gesucht.
    Der Computername lautet CONC01.(Treuhandfirma)


    VSI 1 hat die folgenden externen DNS-Server:
    195.186.x.xx
    SOA wird auf beratungsfirma.xx überprüft.
    Die externen DNS-Server werden überprüft.
    Die internen DNS-Server werden überprüft.
    Abgleich der SOA-Seriennummern: Bestanden.
    Die lokalen Domänendatensätze werden überprüft.
    Postfachdatensätze mit TCP werden überprüft: axx.xx.
    Postfachdatensätze mit UDP werden überprüft: axx.xx.
    Sowohl TCP- als auch UDP-Abfragen erfolgreich. Lokaler DNS-Test bestanden.
    Die Remotedomänen-Datensätze werden überprüft.
    Postfachdatensätze mit TCP werden überprüft: bxx.xx.
    Postfachdatensätze mit UDP werden überprüft: bxx.xx.
    Sowohl TCP- als auch UDP-Abfragen erfolgreich. Remote-DNS-Test bestanden.
    Die für roland.ads@xxx.xx aufgelisteten Postfachserver werden überprüft.
    Eine Verbindung mit axx.xx [195.186.x.xx] wird auf Anschluss 25
    hergestellt.
    Die Verbindung mit dem Server konnte nicht hergestellt werden. Fehler: 10060
    An mail.axx.xx konnten keine Nachrichten übertragen werden.


    **************************************************************


    Ich hoffe jemand hat einen Tipp. Vielen Dank.


    Gruss Roland