Von SBS 2000 auf Exchange 2003 migrieren

  • Welche Möglichkeiten gibt es, a) die Postfächer und b) die öffentlichen Ordner zur Not auch manuell auf Exchange 2003 zu kopieren? Beide System laufen parallel, in zwei getrennten Domänen. Mit Exmerge ist scheinbar nicht machbar, da SBS 2000 keine Vertrauungsstellung erlaubt. Das Migrationstool von Exchange legt zwar pst-DAteien an, diese können aber nicht vollständig importiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hardcoremässig geht es so.
    Vorraussetzung: auf dem neuen System ist der Name der Exchange Organisation sowie der Administrative Gruppenname identisch.


    DOS Prompt öffnen und dann net stop msexchangeIS
    nachdem dieser Dienst beendet ist, wechsle in das Verzeichnis ..\programme\exchsrvr\bin


    führe dort folgenden Befehl aus:


    eseutil /mh <Pfad zur Datenbank\priv1.edb


    dann öffnet sich der Header der Datenbank und in der Zeile 10 oder 11 steht State. Wenn dort dann Clean Shutdown steht,
    ist alles in Ordnung.


    Wiederhole dies für die restlichen Datenbanken.
    Nachdem dies geklärt ist, kopiere die .edb und .stm Dateien auf den neuen Server in das betreffende Verzeichnis.
    (Dieses muss jedoch leer sein)


    Danach bringe die Datenbanken online.
    Dies wird jedoch etwas dauern, das aufgrund der neuen Version die DAtenbanken upgegraded werden.


    Nachdem die Datenbanken bereitgestellt wurden, öffne den Exchange System Manager wenn noch nicht offen und klick auf den Postfachspeicher und dann auf Postfächer.
    Rechtsklick auf Postfächer und dann Cleanup Agent.
    Danach werden alle Postfächer im rechten Fenster mit einem roten Punkt und weissen X markiert.


    Dann musst Du nur noch auf die Postfächer einen Rechtsklick machen und mit einem vorhandenen Konto verbinden.


    Viel ERfolg.


    Gruss, Jürgen

  • Da habe ich doch nochmal eine Frage. Habe das alles so durchgeführt, prima. Nur bekomme ich die Datenbanken auf dem neuen Server nicht online. Ich gehe davon aus, dass ich es im System Manager mit "Speicher bereitsstellen" machen soll. Geht aber nicht mit dem Hinweis, ich solle die Exchange-Dienste neu starten. Das hilft aber auch nichts... Gibt es noch einen Hinweis? Ich habe auch keinen Eintrag gefunden, wo der Name der 1. administrativen Gruppe steht... :-?

  • noch eine Anmerkung: Auf dem 2003er habe ich die DB-Dateien in den DB-Ordner kopiert, dieser war jedoch vorher natürlich nicht leer. (Exchange lief ja bereits)
    Ich habe den gesamten Verzeichnisinhalt gesichert und dann gelöscht, um die kopierten Dateien vom Altsystem einzufügen.
    Der Exchangeserver lief jedoch auch mit den ursprünglichen Dateien nicht mehr, was ich auch mittlerweile ausprobiert habe.
    Alles weitere wie gesagt später.

  • Ich hatte das gesamte Verzeichnis vor dem Kopieren der Datenbank-Dateien gelöscht.
    Beim Rücksichern der 2003er-Datenbank nicht, da sind wieder die vorher vorhandenen eingespielt worden.