Mehrere Domains

  • Hallo liebe Gemeinde :lol: ,


    wir überlegen im mom auf Exchange umzustellen (David Tobit ist momentan im Einsatz).


    Davor habe ich zwei Fragen bzw. Problemstellungen, bei denen ich um eure Hilfe/Informationen bitte.


    1. Wir haben hier 3 Firmen, wobei jeder Mitarbeiter für jede Firma tätig ist, es hat also jeder Mitarbeiter folgende Emailadressen


    vorname.nachname@firma1.de
    vorname.nachname@firma2.org
    vorname.nachname@firma3.net


    Er muss also auch unter jeder Adresse emails versenden können.
    Intern haben wir eine domäne Firma1Firma2.zz in dieser wird momentan unser neues WWS vorbereitet und angepasst. Unsere jetzige Warenwirtschaft läuft unter einer smallbusiness domäne. Nun bekommen wir Anfang November eine neue Telefonanlage die auch einen Outlook Connector besitzt, weswegen der Wechsel auf Exchange vor dem Go-Live des neuen WWS erfolgen muss. Lange Rede - was auch immer mein Problem ist: Ist es möglich, obwohl die Clients alle in der Domäne smallbusiness (192.168.5.xxx) sind, auf den Exchange in der Domäne Firma1Firma2.zz (192.168.1.xxx) zuzugreifen ? Ein Router (Funkwerk) und ein Sidewinder liegen zwischen beiden Domänenen, die sonst physikalisch getrennte Switches besitzen.


    Vielen Dank
    Micha

  • Hallo Micha,


    ich habe das bei meinen Kunden bisher so gelöst:


    auf den Clients local Email Konten angelegt und wie ohne Server üblich abfragen und senden lassen aber dann sozusagen rückwärts zum Exchange Server übertragen. Bisher hatte ich damit nie Probleme.
    Man müsste aber abklären wie sich das mit der Warenwirtschaft verträgt. Wahrscheinlich will der nämlich die Mails vor dem Exchange abfangen (ähnlich Antivirus)


    Mir ist klar dass das kein ganz technisch schöner Weg ist aber ich habe viele Kunden die das genau so wollen ;)


    Tom