Zwei interne Benutzer erhalten plötzlich untereinander keine Mails mehr

  • Hallo liebe Forumsspezialisten,


    habe ein Problem, das sich schwer suchen lässt. Falls die Antwort schon irgendwo gegeben wurde, bitte verzeiht.



    Problem:
    Seit ca. 2 Wochen erhalten zwei interne Benutzer keine Nachrichten mehr untereinander. Symptome:
    - Benutzer A kann Benutzer B eine Mail senden und erhält keine Fehlermeldung. Bei Benutzer B kommt aber die Mail nie an.
    - Ebenso kann B an A zwar verschicken, die Nachricht kommt aber nicht an.
    - Sowohl A als auch B erhalten von allen anderen internen Benutzers als auch von externen Absendern völlig normal die Nachrichten und können auch versenden.
    - Im AD sind die Benutzer, zumindest, soweit ich es überprüfen konnte, identisch zu allen anderen Benutzern angelegt
    - Im AD ist keine gezielte Sende/Empfangsverhinderung bei einem oder beiden Benutzern eingetragen.
    - Es sind augenscheinlich nirgendwo Regeln eingetragen, auch nicht am Outlook-Client der Benutzer.


    Kennt jemand dieses Problem und weiss er/sie, wie das abzustellen ist? Wo muss ich eventuell hinschauen?


    Ich freue mich auf eure Antworten,
    Viele Grüsse
    CDCarpe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum


    Damit du dem Problem auf die Schliche kommst würde ich mal die SMTP und Message Tracking Logs anschauen. Ein Blick in das Event-Log schadet auch nicht. Liegen die Mails ev. noch in der Queue oder in der Quarantäne des Spam-Filters? Welches Exchange SP ist installiert?


    Lass auch mal den ExBPA lauffen und prüfe die gemeldeten Issues.


    Grüsse
    Michel