Logdateien - wo gehören die dazu?

  • Hallo,


    und schon wieder eine Frage. Ich habe den Server leider nicht selbst aufgesetzt sondern von einem Kollegen übernommen. Nun habe ich noch zwei Ordner gefunden, die mir nichts sagen. Könntet Ihr mir sagen wo diese Dateien dazu gehören und wie ich die lagern muss. Ich kann die Daten entweder aufs San sichern (hochverfügbar) oder ich lege die Daten auf lokalen Speicher. Je nach Wichtigkeit.
    Die Daten (.log) liegen in folgenden Verzeichnissen:


    - G:\Logfiles\SMTPSVC1\
    - G:\Logfiles\W3SVC1\ (komprimiert)
    - G:\Servername.log\


    In allen Verzeichnissen liegen Unmengen an Logs...die neuesten mit aktuellem Datum.


    Danke im Voraus für eure Infos!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hallo Eisenmann!


    - G:\Logfiles\SMTPSVC1\
    Ist das SMTP-Logfile vom Exchange-Server. Das kannst du Einstellen im Exchange-Systemmanager unter Administrative Gruppen -> 1. A.G. -> Server -> SERVERNAME -> Protokolle ->SMTP und dort dann in den Eigenschaften vom virt. std. Server.


    Ich persönlich würde diese Logfiles nicht allzu lange aufbewahren, da man sie meiner Meinung nach eh nur zur Fehlersuche bei akuten Problemen gebrauchen kann und nicht unbedingt rückwirkend über x Monate.



    - G:\Logfiles\W3SVC1\ (komprimiert)
    Ist das IIS-Logfile der ersten Website (wahrscheinlich OWA). Das kannst du über die Computerverwaltung -> Dienste & Anwendungen -> Internetinformationsdienste ... -> Websites und dort in den Eigenschaften der ersten Website konfigurieren.


    Auch hier finde ich die Langzeitlagerung nicht notwendig.



    - G:\Servername.log\
    Das ist das Exchange Tracking-Log. Hier findest du die ganzen Email-Rohdaten drin. Das kannst du hier konfigurieren: Exchange-Systemmanager unter Administrative Gruppen -> 1. A.G. -> Server -> SERVERNAME und hier eben wieder in den Eigenschaften.


    Dieses Log lohnt sich dagegen schon eher aufzubewahren, weil man hier noch gut nachvollziehen kann, was eventuell aus Emails geworden ist, die dann doch nicht beim User angekommen sind. Aber ewig würd' ich die auch nicht behalten. Hier kannst du aber auch einstellen, wielange du die Dateien aufbewahren möchtest.



    Für die Fehlersuche bei Problemen sind die Protokolle aber alle bestens zu gebrauchen. -> Also bloss nicht abschalten! -> Dann eher abundzu mal aufräumen. ;)


    Gruss
    Tim

    :) MS-Exchange 2003 SP2
    :( MS-Outlook 2007

  • Hallo tbergmann,


    vielen, vielen Dank für die kompetente Antwort! Das waren genau die Infos, die ich haben wollte.
    Dann bleiben die Logs auf der Lokalen Platte (RAID 1). Wenn die im Ernstfall weg sind ist es nicht unternehmenskritisch.
    Schönes Wochenende!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator