Exchange 5.5 (in W2k Domäne) in SBS 2003 migrieren

  • Ich möchte einen Exchange 5.5, der unter NT Server in einer W2k Domäne läuft in einen SBS 2003 Migrieren. Das Active Directory des W2k Servers ist schon drüben, aber bei der Migration von Exchange habe ich das Problem, dass der SBS2003 keine Vertrauenstellung zwischen Domänen zulässt, ich auf dem Exchange 5.5 entsprechend keinen Benutzer des 2003 an die Exchange-Dienste binden kann, um diesen den Zugriff auf die Postfächer zu gewähren. Hat jemand eine schlaue Idee, wie ich das ohne Vertrauenstellung hinkriege? Wäre mir ne grosse Hilfe, am Montag muss das Ding laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist richtig. Denn bei SBS gibt es nur eine Domäne. Und somit auch keine Child Domänen.
    Ich war mir nicht sicher, aber es können somit auch keine Vertrauensstellungen in andere Domänen erstellt werden.


    In deinem Fall gehe ich mal davon aus, dass die User mit Ausnahme von Exchange 5.5 auf keinerlei Ressourcen in der Win NT 4 Domäne mehr zugreifen müssen.


    Du kannst versuchen die User aus NT4 nach AD 2003 mittels dem Tool ADMT zu migrieren. (Wenn dies ohne Trust dann auch funktioniert.) Ansonsten die Konten neu anlegen.
    Dann hast Du zumindest mal die Userkonten drüben.


    Bezüglich Exchange stellt sich das etwas schwieriger dar.
    Hierbei würde ich evtl. versuchen die Postfächer mit Exmerge in .pst Dateien zu exportieren und auf dem Exchange 2003 wieder in die dort neu erstellten Postfächer importieren.


    Wenn Du diesen Weg gehts, kannst Du Exchange 2003 auch mit einem neuen Organisationsnamen installieren.


    Dann kannst Du auch die Datenbanken einfach nehmen und die Datenbanken die bei der Installation erstellt wurden einfach löschen und durch die 5.5er DBs ersetzen. Denke auch an die Transaktionsprotokolle, die müssen natürlich auch ausgetauscht werden.
    Ich weiss aber nur dass es mit Exchange 2000 Servern so funktioniert. Mit E2k3 hab ich es noch nie versucht.


    Viel Erfolg,


    Jürgen

    Gruss, Jürgen