Exchange reicht keine Mails an best. Mailverteiler weiter

  • Hallo,


    unser Exchange 2003 SP2 Server beherbergt E-mail Adressen aus 5 versch. Firmen, welche zusammengehören.


    z.B.
    @firma1.de, @firma2.de, @firma3.de, @firma4.de, @firma5.de


    Es gibt aber auch noch Mailverteiler die nicht direkt mit den Firmendomains übereinstimmen.


    z.B. firmaxyz.de



    Mails welche an Adressen mit Domains welche in den Empfängerrichtlinien eingetragen sind (firma1-5.de, kommen bei den Benutzern an.


    Lege ich aber nun einen Verteiler für eine Domain an, welche nicht bei den Empfängerrichtlinien hinterlegt ist, werden diese von unserem Exchange Server abgewiesen.



    Als Versender einer Mail an diese Adresse bekomme ich folgende Maildung zurück:


    550 5.7.1 Unable to relay



    Gibt es eine andere Stelle, an der ich konfigurieren kann, dass der Exchange sich für firmaxyz.de zuständig fühlt?


    Viele Grüsse
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist korrekt so.


    Denn in den Empfängerrichtlinien wird u.a. auch festgelegt, für welche Domänen der Exchange Server zuständig ist.


    Wenn dann eine DL oder User mit einem unbekannten Adresse versucht darüber zu senden, wird das unterbunden.


    By design.


    Solltest Du diese Restriktion deaktivieren, so können evtl. Spammer den Dreck über deinen Server senden.

    Gruss, Jürgen