Exchange 2007 zu Exchange 2007 über 2 Gesamtstrukturen mit einem Trust

  • Hallo Zusammen
    Ich habe eine wahrschinlich etwas komplizierte Frage:
    Wir sind dabei zu unserer bestehenden Domäne eine neue Domäne in einer neuen Gesamtstruktur aufzubauen. Die beiden gesamtstrukturen werden mit einem Trust verbunden. In beiden Gesamtstrukturen gibt es eine Exchange 2007 Organisation.
    Ich bin dabei das Konzept für die Exchangeorganisation in der neuen Domäne am Schreiben und mir ist nich ganz klar ob ich ein Zusatzprodukt brauche damit in beiden Gesamtstrukturen die User einander sehen können (Frei Gebucht Info). Ausserdem sollen sie einander auch mailen können.
    Hat da jemand eine Ahnung ob ich nur den Trust brauche oder sonst noch etwas.
    Was wahrscheinlich noch speziell ist das die eine Domäne xyz.ch heisst und die andere abc.loc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stehve


    Wenn du einen neuen Forest baust, wieso wählst du nicht das Resource Forest Model? Das heisst, du installierst in diesem Forest Exchange Server und erstellst zu den anderen Forests einen trust. Mittels "linked Mailbox" stellst du die Verbindung zwischen User Object und Mailbox her, that's it. Kalender Problematik etc. währen somit sauber gelöst.


    Hier gibts mehr Infos dazu: http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997312.aspx


    Gruss
    Miguel

  • Das Problem ist, das es auf längere Sicht eine Migration von der Alten in die neue Umgebung geben wird.
    Dies bedeutet das in der neuen Umgebung (Domänenuser und Exchangeuser) langsam ansteigen und in der alten Umgebung nimmt die Userzahl ab. Diese übergangsphase kann ca 2 Jahre dauern.
    In dieser Zeit muss der gesamte E-Mail Flow und die Frei / Besetzt Daten funktionieren. Wenn die Migration abgeschlossen ist kann die alte Exchange 2007 Organisation abgeschalten werden.
    Ich suche einfach eine Lösung die mit geringem Aufwand Administrativ und Finanziell ohne Probleme funktioniert. Einfach eine "Eierlegende WollMilchSau" :)