Exchange für User aus 2 AD-Domänen nutzen?

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte in meiner Testumgebung Usern aus 2 Domänen innerhalb einer Gesamtstruktur den Zugriff auf genau EINEN Exchange-Server ermöglichen. Das ganze "Konstrukt" sieht mittlerweile wie folgt aus:
    - 1x DC mit W2K3 für domain.local, DNS, DHCP
    - 1x DC mit W2K3 für sub1.domain.local, DNS
    - 1x DC mit W2K3 für sub2.domain.local, DNS
    - 1x Exch2003 auf W2K3 in domain.local
    - ein paar XP-Clients in den Domänen
    Alle Maschinen befinden sich im gleichen Netz! Da es sich um einen Parent/Child-Forest handelt, sind die Vertrauensstellungen automatisch angelegt. Die Namensauflösung funktioniert auch korrekt. DCDIAG und NETDIAG sind ohne "Befund" . ;) Auf dem Exchange-Server liefen /forestprep und /domainprep ohne Fehler durch und Exchange ist auch schon installiert. Innerhalb der domain.local funktioniert auch alles wunderbar. Nun wollte ich den Usern aus den Subdomänen E-Mail-Dienste bereitstellen. Beim Einrichten eines Outlook-2003-Clients in der sub1.domain.local kam dann allerdings die FM, dass der Name nicht aufgelöst werden kann. Es geht hierbei um den Namen des Users. Dieser bekam über den Vorgang "Exchange-Aufgabe durchführen" ein Postfach zugewiesen. Nach einigen Tests habe ich festgestellt, das der User per OWA auf sein Postfach zugreifen kann. Mit Outlook aus der Subdomäne allerdings nicht. Es kommt auf verschiedenen Clients aus beiden Subdomänen zu der gleichen Fehlermeldung. Ich frage mich nun natürlich, ob sich mein Vorhaben überhaupt realisieren lässt? Und wenn ja, was ich noch machen muss bzw. was ich falsch gemacht habe.
    Auf allen Maschinen sind die aktuellen SP's und Patches installeirt ausser auf dem Exchange. Dieser ist eine Standard-Version. Bei Gelegenheit werde ich auch hier noch das SP2 installieren. Momentan ist er noch ohne...


    Besten Dank schon mal im Voraus...

  • Nachtrag: Habe weitere Tätigkeiten durchgeführt. Unter anderem:


    - in jeder Sub-Dom GC definiert
    - in jeder Sub-Dom /DomainPrep ausgeführt
    - Empfängerrichtlinie (default) angepasst (Domänen-Namen hinzugefügt)
    - RUS eingerichtet für jede Sub-Dom


    Der RUS konfiguriert allerdings die SMTP-Adressen der User in den Sub-Doms nicht. Auch konnte ich mit ADSIEdit keine Einträge für Exchange-Objekte in den Sub-Domänen finden. (CN=Microsoft Exchange System Objects) Dies wird wahrscheinlich auch der Grund für das Nichtfunktionieren sein. Evtl. habe ich eine falsche Reihenfolge eingehalten bei der Installation der DC und definieren der GC. Werde euch auf dem Laufenden halten...