Datenbank zu gross genau wie die Verzweiflung

  • Moin Moin!


    Hab ein Prob. mit unserem SBS 2003 SP1. Mein nicht mehr vorhandener Vorgänger hat ihn in den Betrieb gebracht. Er hat auch die Grössenbeschränkung auf 75GB erhöht.
    Nur sind die (sehr schnell?/unbemerkt?) voll geworden. Jetzt schaltet er den Postfachspeicher aus.


    Das Kuriose ist, das die Postfächer zusammen knapp 35Gig ergeben(Server-->Erste Speichergrp.-->Postfachspeicher-->Postfächer alles addieren) Noch wilder wird es wenn man sieht, das die Onlinedefragmentierung sagt, dass sie nur 6MB freien Speicher besitzt (Ereignis 1221).


    Hab auch schon vor ein paar Tagen:
    Server-->Erste Speichergrp.-->Postfachspeicher?XGelöschte Objekte aufbewahren = 0Tage
    Gemacht.


    - Bring hier eine offline Defragmentierung etwas?
    - Mit den Postfächern und dem Speicherplatz. Normal sollte er doch dann nicht jeden Tag grösser werden. Wo hab ich meinen Denkfehler?
    - Hat es etwas mit dem IMF zu tun? Ist grad auf ablehnen geschaltet.


    Bin langsam an verzweifeln... :cry: :cry:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie gross sind denn die Datenbankdateien .edb und .stm zusammen?


    Desweiteren nichts gegen dich, aber der Event 1221 wird für jede Datenbank seperat geloggt. Hast Du den Event für die richtige Datenbank angeschaut?

  • Nein ist OK. Du kennst ja mein know how nicht. Da weis ich selbst nicht wo ich mich einordnen kann.


    zur 1. Frage:
    priv1.edb knapp 61GB
    priv1.stm knapp 20GB
    ================
    Also zusammen 81GB


    zur 2. Frage:
    Das ist der Text aus der Ereignissanzeige 1221 von heut morgen:


    Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (XXXXXXX)"
    besitzt 6 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung
    abgeschlossen wurde.


    Public ist ca 500MB frei ist aber auch nur ein Gig gross (Grösse der Dateien).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also einen offline defragmentierung wegen 6 mb bringt dir hier nichts.


    Was passiert denn wenn Du die Datenbank bereitstellst?
    Bleibt die denn ein paar Stunden online?


    Wenn ja, dann setzt mal die Deleted Item Retention Time für die gelöschten Mails auf null und lasse einen Online Maintenance sofort laufen.


    Wenn die DIR Zeit auf 0 steht, dann sollten alle Items die gelöscht wurden auch gelöscht werden.


    Zusätzlich solltest Du dann Outlook starten und alte und grosse Mails löschen.


    wenn Du die HW Resourcen hast, setze einen weitern Window 2003 Member Server auf, und installieren einen weiteren Exchange Server und verschiebe zumindest einen Teil der Postfächer auf diesen. (Dazu müssten allerdings die Datenbanken online sein) Dann könntest Du einen offline Defrag machen und die DB wird dann kleiner .....


    Dann könntet ihr in Ruhe die Postfächer aufräumen und das Limit auf 68 GB setzten. Dann habt ihr in Zukunft nämlich etwas Luft nach oben.

  • Zitat

    Was passiert denn wenn Du die Datenbank bereitstellst?
    Bleibt die denn ein paar Stunden online?


    Heut morgen ist sie das erste mal ausgegangen(Bei der 75Gig Prüfung).
    Kurz danach hab ich sie wieder aktiviert und seit dem läuft sie. Hoffe ich kann sie wenn alle Stricke reissen immer so reaktivieren.


    Falls du mit "Deleted Item Retention Time für die gelöschten Mails" die Einstellung meinst die unter Grenzwerte stehen, die hatte schon vorher gemacht(Siehe Bild).


    Ausgemistet wurde auch schon. Am Montag wurde knapp 5Gig befreit. Dann wird in jeder Nacht ein Onlinedefrag gemacht.
    Am Montag morgen hatte er noch 74Gig von 75maxGig und heut ist er voll. Wir bekommen kein Gig pro Tag Mails.
    Hatte auch nicht das Gefühl das es durch das Löschen langsamer auf die 75 zu ging.


    Zitat

    wenn Du die HW Resourcen hast, setze einen weitern Window 2003 Member Server auf, und installieren einen weiteren Exchange Server und verschiebe zumindest einen Teil der Postfächer auf diesen. (Dazu müssten allerdings die Datenbanken online sein) Dann könntest Du einen offline Defrag machen und die DB wird dann kleiner .....


    Werde Schwierigkeiten bekommen bei der Argumentation des Vorschlags. Weil die Posfächer zusammen mit 35Gig nicht die Grösse haben und die HW Resourcen leider nicht kurzfristig zur Verfügung stehen.


    Werden denn nur die Postfächer der USER drin gespeichert oder noch andere Sachen? z.B. Wenn der Exchange(IMF) SPAM mit einer Nachricht ablehnt oder irgendwas anderes was man da rausbekommen kann?


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    normalerweise wird die DB einmal am Tag gestoppt wenn das LImit überschritten ist.


    Aber bei Euch gilt momentan rigeros ausmisten. So dann die Postfächer deutlich kleiner werden.


    die alten Sachen die ihr noch benötigt, in .pst Dateien verschieben.


    Dann die Online Maintenance durchlaufen lassen und im Anschluss daran eine Offline defragmentierung durchführen.


    Ggf. wenn die Geschäftsleitung zustimmt Postfachlimits setzen.


    Dann werden die User über den Schmerz erzogen.
    Ja der Screenshot ist genau das was ich meinte

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Ich würde mich auch mal nach einer Archiv-Lösung, oder in diesem Fall besser "Datenauslagerungs-Lösung" umsehen. Manche meiner Kunden setzen da erfolgreich auf Symantec Enterprise Vault. Bei entsprechender Konfig kannst du bis zu 80% auslagern: http://www.symantec.com/de/de/….jsp?pcid=2244&pvid=322_1


    Günstiger mit "ähnlicher" Wirkung ist auch BSP. der StoreCompressor: http://www.exclaimer.de/storecompressor.aspx


    Viele Grüsse
    Miguel

  • Schon mal vielen Dank.
    Die Symantec lösung prüfe ich auch grad.


    Bin grad beim Umsetzen der Punkte.
    - Onlinedefrag (Abgeschlossen)
    - Kopier Sicherung (Grad dabei)
    - Offlinedefrag


    Melde mich dann noch mal.

  • So.


    War das ganze Wochenende dabei.
    Das Kopieren der Dateien gerade der priv1.edb (61GB) hat extrem lang gedauert. War glaub ich fast 17Std. nur die Datei.
    Hab die Defragmentierung gestartet mit dem Standard Start:
    eseutil /d [XXXX]exchsrvr\mdbdata\priv1.edb
    Ging nur leider nicht zu Ende, da wir zu wenig Speicherplatz durch die Datensicherung hatten.


    Werde es noch mal wiederholen aber frühestens am Wochenende, da sonst unsere Produktion stillsteht.


    Hab es auch eingereicht das wir einen zweiten Exchange brauchen.


    Paar fragen hab ich noch:
    1. Ist bekannt warum das kopieren der priv1.edb so lang dauert?
    Normal sollte so eine Kopie relativ fix gehen auch wenn sie so gross ist. (Intel Xeon 4Kerne mit 1,6Ghz und 2Gig RAM) Liegt es vielleicht daran das die Datei auf der Festplatte stark fragmentiert ist?


    2. Worauf muss ich bei Folgendem achten:
    eseutil /d /p [XXXXX]exchsrvr\mdbdata\priv1.edb /t"[YYYYYY]\priv1.edb"
    danach
    eseutil /d /p [XXXXX]exchsrvr\mdbdata\pub1.edb /t"[YYYYYY]\pub1.edb"
    Spiele mit den Gedanken den neuen Speicherort für den öffentlichen Ordner und die Postfächer vorerst auf das [YYYYYYY] Verzeichnis zu legen.
    Worauf muss ich achten und/oder was muss ich noch kopieren so, dass ich nur noch die Pfade im ESM ändern muss?