Imap Performance

  • ahoj!


    ich hätte wiedermal eine Frage,...


    ich möchte mittels eines Scripts den Inhalt der Exchange Postfächer auf auf einen anderen Server übertragen.


    In der Praxis sieht das so aus:


    das Script verbindet sich via IMAP auf das jeweilige exchange Postfach und kopiert dann alle Mails, ebenfalls via IMAP in ein zweites Postfach auf einem Linuxserver (Cyrus IMAP).


    das Ganze funktioniert eigentlich schon ganz fein, mit der Einschränkung, dass ab und zu der Exchange Server für ein paar Minuten den Kopierprozess unterbricht (mein Script wartet dann einfach auf das nächste IMAP select Statement) und keine Daten liefert.


    mir ist schon klar, dass Ihr mir bei meinem, doch sehr individuellen Problem wahrscheinlich nicht viel helfen könnt, mich würde speziell interessieren, ob es vielleicht gewisse Parameter in der Exchange IMAP Konfiguration gibt, welche dieses "warten" beim selecten von mehreren 1000 E-Mails hervorrufen können.


    ich habe mir in der Exchange Verwaltungskonsole mal die Konfigurationsparameter in:


    Serverkonfiguration -> Clientzugriff -> IMAP4 Eigenschaften -> Verbindung


    angesehen, allerdings dürfte es keiner dieser Werte sein, der die Stillstände verursacht (mein Script macht nur eine IMAP Connection auf in der alles abgearbeitet wird).


    vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu...


    lg,


    chris