E-Mails "verschwinden"

  • Jetzt wird´s haarig:
    Unser Exchange2003 ist per SMTP-Connector mit einem MDaemon als Smarthost verbunden. Zusätzlich wird per POP-Beamer gepollt. 40% aller Benutzer haben ein Exchange-Postfach, der Rest läuft noch über den MDaemon, welcher auch die Verbindung zum ISP hält.


    Nun häufen sich die beschwerden, dass E-Mails nicht ankommen. Konkret von einem Exchange-Absender zu einem Exchange-Empfänger. Der Versand vom Exchange-Absender zum MDaemon-Empfänger funktioniert einwandfrei!


    Wird bei diesem Versand überhaupt der Connector bzw. der POP-Beamer benutzt? Wenn ich Nachrichten im Exchange verfolgen will heisst es nur "...oder die Nachricht hat die Exchange-Organisation bereits verlassen".


    Hat jemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich kenne den MDaemon nicht. Aber ich gehe davon aus, dass der via SMTP sendet.


    Daher bräuchtest Du keinen POP3 Connector.
    Ich an deiner Stelle würde auf dem Exchange Server das Message Tracking aktivieren und dann nach der Nachricht in der Exchange Organisation suchen.


    Wenn diese dann hier nicht auftaucht, dann müsstest Du mal den MDaemon überprüfen ob dieser die Mails an den Exchange Server sendet.


    Evtl. einen Netmon Trace um zu sehen ob der MDaemon versucht einen SMTP Session aufzubauen und wenn ja, wieso diese dann nicht erfolgreich ist.

    Gruss, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    wie aktiviere ich denn das Message Tracking auf dem Exchange?


    Findet denn überhaupt ein Versand per SMTP statt, wenn beide User innerhalb des gleichen Netzes am gleichen Exchange hängen?