Exchange 2003 legt SBS 2003 lahm. MAD.EXE riesig gross

  • Hallo Usergemeinde,


    ich habe vor 3 Monaten einen SBS 2003 mit Exchange 2003 aufgesetzt und habe ca. alle 7-10 Tage das Problem, dass das ganze System stehenbleibt. Alle aktuellen Patches sind drauf. Im ProcessViewer sieht man, dass die STORE.EXE immer ca. 600 - 700 MB verbraucht, ist völlig normal. Die MAD.EXE hat immer ca. 20 MB, bis zum Absturz, da hatte ich als letzte Messung fast 2GB, da stand der Server aber schon und ich habe den Prozess nicht mehr aus dem Speicher bekommen. Neustart hilft immer, dann fängt das Spiele wieder von vorne an. Laut Ereignisprotokoll fängt dieses Problem immer gegen morgens an (3-5 Uhr), aber leider nicht genau 7 oder 8 oder 9 Tage. Was tut der Exchange da???


    Die Maschine hat 4 GB RAM, also eigentlich völlig ausreichend.


    Danke für die Tipps


    abaldus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das sieht nach einem Memoryleak der mad.exe aus. Dies bedeutet, dass die mad.exe Speicher allokiert und dann nicht mehr freigibt wenn dieser nicht mehr gebraucht wird.


    Daher würde mich mal interessieren, welche Version der Mad.exe auf dem System ist.

  • Hallo,


    ich habe unter anderem seit kurzem auch dieses Problem auf unseren Server (SBS 2003) und es sind alle aktuellen Updates installiert. Parallel hängt bei mir dann meistens aber auch der Prozess dfssvc.exe.
    Ich hatte gelesen das es eventuell ein neuinstallieren des SP2 helfen kann, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich hilft.


    Vielleicht hat einer von euch ja schon damit Erfahrung gemacht, bin mir nämlich noch nicht sicher, ob ich es bei meinem instabilen Ding einfach ausprobieren soll. ;)