Exchange 2003 in Koexistenz mit MDaemon

  • Hallo zusammen,


    zuerst hatten wir einen MDaemon als alleinigen Mailserver. Dann haben wir zusätzlich einen Exchange 2003 aufgesetzt und den MDaemon im SMTP-Connector als Smarthost eingetragen. Nun haben wir das Problem, dass E-Mails absolut sporadisch nicht zugestellt werden. Erst dachte ich, es liegt am aktivirten Outlook-Connector vom MDaemon.
    Nun tendiere ich auf eine fehlerhafte Übermittlung innerhalb des SMTP-Protokolls, da häufig Termin- bzw. Kontaktanfragen nicht empfangen werden können.
    Hat hier jemand erfahrungen bzw. Tipps?

  • Hallo Cyborg!


    Wir haben die gleiche Situation bei uns.
    Du musst alle Mailadressen, die du am Exchange benutzen möchtest auch am MDaemon eintragen, damit dieser die Mails nach Extern versendet.
    Intern sollten allerdings alle Mails problemlos zugestellt werden.


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    der MDaemon hat alle Adressen bzw. Konten, da sich dieser direkt mit unserem Active Directory repliziert.
    Ich habe bei Microsoft auch schon eine indirekte Bestätigung für meine Vermutung gefunden, dass das SMTP-Protokoll eben nicht alle Nachrichtenformate problemlos unterstützt. So gibt es laut Microsoft Probleme mit Terminanfragen oder Einladungen via. Outlook. Trotz alledem habe ich hier noch massive Probleme.
    Ein Benutzer z.B. öffnet ganz normal sein Outlook (Exchange-User). Im Exchange wird seine Anmeldung aber gar nicht registriert. Er kann Nachrichten intern versenden und empfangen, nach extern senden aber von extern nicht empfangen.
    Ich krieg die Kriese!

  • Der Benutzer hatte keinen POP-Account im POP-Beamer. Und da unser Exchange nur einen SMTP-Connector hat, wurde nichts gepollt. Jetzt funzt wieder alles.