2007-Server-Adresslistendiensts

  • Hi,


    ich hoffe jemand kann mir helfen. Habe Exchange 2007 SP1 incl. Update Rollup eingespielt. Habe ein paar nutzer von Hand angelegt und dann per Shell etwa 30 Kontakte.


    Seitdem bekomme ich beim Anlegen eines Postfaches, Kontaktes oder E-Mail-Adressrichtlinie folgenden Fehler:



    "Fehler:
    Fehler bei der Antwort des Exchange 2007-Server-Adresslistendiensts. Die Ursache kann in einem Konfigurationsfehler einer Adressliste oder einer E-Mail-Adressenrichtlinie liegen."


    Bin ziemlich ratlos. Ich vermute, es liegt an den Globalen Adresslisten.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    HWimmers

  • Tach,


    ich denke, ich habe dasselbe Problem, egal ob ich eine Mailbox anlege, einen E-Mail-Kontakt etc.


    Die Fehlermeldung lautet:
    Error:
    The Exchange server address list service failed to respond. This could be because of an address list or email address policy configuration error.


    Z.Zt. gibt es nur die Default E-Mail-Adress Policy.


    Installiert ist Exchange 2007 mit Update Rollup 6.


    Der ExchangeSA ist gestartet. Server auch mehrfach neugestartet. Immer dasselbe Problem.


    In den Event-Logs habe ich dazu keine Fehlermeldung.


    Ich krieg die Kriese.



    Gruss, fipps

  • So, es ist der 1. März, der Fehler tritt immer noch auf.


    Ich habe inzwischen auf SP1 aktualisiert, alle Exchange-Dienste neu gestartet, und der Loglevel auf Expert gesetzt (für alle Dienste):


    get-evenloglevel * | set-evenloglevel -level expert


    Der Fehler lässt sich noch immer reproduzieren. Eine Fehlermeldung im Eventlog finde ich dazu immer noch nicht.


    Gruss, fipps

  • So, ich habe den Server jetzt einmal komplett neu gestartet und es funktioniert wieder....


    MS sei Dank, ein ganzer Tag für nichts weg.