OMA Ereigniskennung:1503

  • Hallo Leute,


    Folgendes Problem:


    Ich will OMA verwenden. Exchange 20003 SP2
    Ich hab alles so wie es in diversen Anleitungen beschrieben ist eingerichtet.


    Wenn ich über d. Internetexplorer den Zugriff testen möchte (http://server/oma) bekomme ich nach der Anmeldung immer
    " Systemfehler bei der Verarbeitung Ihrer Anforderung. Versuchen Sie es erneut. Wenden Sie sich an Ihren Administrator, wenn das Problem wiederholt auftritt."


    und im Ereignissprotokoll Anwendung ID:1503


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: MSExchangeOMA
    Ereigniskategorie: (1000)
    Ereigniskennung: 1503
    Datum: 25.10.2007
    Zeit: 11:14:40
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: S1
    Beschreibung:
    Unbekannter Fehler beim Verarbeiten der aktuellen Anforderung:
    Meldung: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (403) Unzulässig.
    Quelle: Microsoft.Exchange.OMA.ExchangeDataProvider
    Stacktrace:
    at Microsoft.Exchange.OMA.ExchangeDataProvider.OmaWebRequest.GetRequestStream()
    at Microsoft.Exchange.OMA.ExchangeDataProvider.ExchangeServices.GetSpecialFolders()
    at Microsoft.Exchange.OMA.ExchangeDataProvider.ExchangeServices..ctor(UserInfo user)


    Meldung: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.
    Quelle: mscorlib
    Stacktrace:
    at System.Reflection.RuntimeConstructorInfo.InternalInvoke(BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture, Boolean isBinderDefault)
    at System.Reflection.RuntimeConstructorInfo.Invoke(BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
    at System.RuntimeType.CreateInstanceImpl(BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes)
    at System.Activator.CreateInstance(Type type, BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes)
    at Microsoft.Exchange.OMA.UserInterface.Global.Session_Start(Object sender, EventArgs e)


    Meldung: Eine Ausnahme vom Typ Microsoft.Exchange.OMA.DataProviderInterface.ProviderException wurde ausgelöst.
    Ereignismeldung:
    Benutzermeldung: Systemfehler bei der Verarbeitung Ihrer Anforderung. Versuchen Sie es erneut. Wenden Sie sich an Ihren Administrator, wenn das Problem wiederholt auftritt.
    Quelle: Microsoft.Exchange.OMA.UserInterface
    Stacktrace:
    at Microsoft.Exchange.OMA.UserInterface.Global.Session_Start(Object sender, EventArgs e)
    at System.Web.SessionState.SessionStateModule.RaiseOnStart(EventArgs e)
    at System.Web.SessionState.SessionStateModule.CompleteAcquireState()
    at System.Web.SessionState.SessionStateModule.BeginAcquireState(Object source, EventArgs e, AsyncCallback cb, Object extraData)
    at System.Web.AsyncEventExecutionStep.System.Web.HttpApplication+IExecutionStep.Execute()
    at System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously)



    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.



    Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich


    lg


    Nik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    öffne doch mal das Zertifkat und schau dort in den Eigenschaften nach ob das nur für den Netbios Namen ausgestellt ist oder für den FQDN


    Wenn dem so ist, musst Du ein neues erstellen allerdings mit dem FQDN an erster Stelle.

    Gruss, Jürgen