Postfachbegrenzung von 2GB für MS Exchange Server 2003 ausschalten?

  • Wir haben ein kleines Firmennetzwerk mit 20 Usern. Einzelne Accounts erreichen oder drohen die 2 GB-Grenze zu überschreiten (je Postfach).


    1. Wie können wir diese Grenze aufheben?
    2. Welche Risiken sind damit verbunden?
    3. Wie können wir die 75 GB-Gesamtgrösse der ExchangeDatenbank erweitern?


    Wir verwenden MS Server 2003 mit dem dazugehörigen Standard-Echangepaket auf einem HP Proliant Server und verfügen über einen zusätzlichen neuen HP Proliant-Datenserver, ebenfalls mit MS Windows Server 2003.


    Freue mich auf Nachricht / Hilfestellung.


    Herzliche Grüsse


    Ralph Warnke

    Herzliche Grüsse


    Ralph Warnke

  • Guten Morgen,


    als die 75GB Grenze ist absolutes maximum für den Exchange 2003 Standart. Ich würde dir aber nicht empfehlen die Datenbank bis an die 75GB laufen zu lassen!


    Einzigste Möglichkeit ist der Exchange 2003 Enterprice. Du kannst aber auch einfach die Emails archivieren.
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/064.pdf


    Grenzen stellst du über den ESM / Dein Server / Postfachspeicher ein.
    Hier ein gut beschriebender Link:
    http://www.msexchangefaq.de/admin/limit.htm


    Gruss


    Alexander

  • hi ralph,


    exchange 2003 ist nicht für postfachgrössen jenseits der 2gb konzipiert worden. bei der entwicklung wurde eine durchschnittliche postfachgrösse von 200mb angenommen. das war 2001! in der zwischenzeit hat die e-mailnutzung dramatisch zugenommen, sodass diese begrenzung nicht mehr zeitgemäss ist.
    bei der entwicklung von exchange 2007 wurde demnach konsequenterweise eine durschnittliche postfachgrösse von 2 gb angenommen. durch die verwendung der 64bit-architektur skaliert ex2k7 im gegensatz zu ex2k3 auch viel besser bei grösseren postfächern.
    ausschlaggebend dafür ist u.a. auch die überwiegende verlagerung der iops [i/o-operationen pro sekunde] vom storage-subsystem ins ram. somit fällt der typische flaschenhals in form des storage-subsystems bei exchange bis zur version 2003 weg.


    sofern du für deine power-user quotas jenseits der 2gb definieren willst, musst du, wie igfas gepostet hat, mit adsi arbeiten. ansonsten lässt du die quotas bei den betreffenden usern einfach weg.


    es hat auch gründe, warum es eine standard und eine enterprise edition gibt, die im fall von ex2k3 auch mit datenbankgrössenbeschränkungen verbunden sind. ->s.o. flaschenhals storage!
    bei grösserem datenbankbedarf als 75gb wird die enterpriseversion fällig. hierbei wird ein enterprise-backend mit einem leistungsfähigen storage wie einem san für exchange vorausgesetzt.


    bei ex2k7 existiert kein db-grössenlimit, da es eben aufgrund der architektur keinen storage-flaschenhals mehr hat und nur noch rund 1/4 der festplatten benötigt, um eine vergleichbare performance wie ein ex2k3-system zu erzielen.
    mit der ex2k7 standard edition kannst du bis zu 5 db/sg betreiben [empfehlung: 1db pro sg], die enterprise edition kann bis zu 50 db/sg hosten.
    insofern solltest du eher einen übergang zu ex2k7 in betracht ziehen, als anzufangen, ex2k3 zu "hacken". ;)
    ich habe schon solche kundensysteme gesehen, die völlig jenseits der spezifikationen betrieben wurden und für die anwender eine katastrophale performance und verfügbarkeit brachten. ich kann nur davon abraten, solche massnahmen ernsthaft zu erwägen.

    bis neulich...