neues Adressbuch erstellen

  • Hallo,


    also meine Vorgehensweise war so:
    im Exchange Manager unter Empfänger- alle Adresslisten-öffentliche Ornder ein Adressbuch erstellt und für jeden feigeschalten.


    dann im Outook am Client habe ich auf Adressbuch geklickt und dann auf neuer Kontakt und dann bei dem kleinen Festern was aufgeht auf Eintrag einfügen in- dann den erstellten Ordner ausgewählt und dann steht eben da dass dort keine Einträge möglich sind.


    mfG
    Tom

  • Okay,


    jetzt kann ich auch nachvollziehen was Du gemacht hast.


    Also Dein Vorgehen ist prinzipiell richtig für meinen Vorschlag 1.


    Hier bei musst Du allerdings wissen, das es sich bei den "Adressbüchern" die Du dort erstellst, um Ansichten auf das AD handelt die per LDAP definiert werden.


    Das heisst Du erstellt eine View auf eine OU oder die Org und filters die gewünschten Objekt da raus. Administration der Kontakte liegt damit im AD und sollte aus Sicherheitsgründen nur durch die Administratoren ausgeführten werden.


    Ich würde Dir empfehlen mit Deinem OL einen ÖO vom Typ Kontakte anzulegen. Dort die entsprechenden Berechtigungen zu vergeben und diesen dann als Adressbuch im OL zu aktivieren (auf dem ÖO, RMT, Als Adressbuch verwenden aktivieren). Diese Einstellung muss allerdings an jedem Client gesetzt und kann nicht zentral eingestellt werden.


    Gruss
    Frank

  • Du meinst direkt an meinem Client Outlook erstellen? Wenn ja dann finde ich das nicht wo das geht. Dass das bei jedem Client einmal händisch eingestellt werden muss stört mich nicht.


    mfG
    Thomas

  • Yepp, direkt im OL.


    Alle Öffentlichen Ordner, dann entweder auf oberster Ebene oder halt in der bereits vorhandenen Struktur.


    Gruss
    Frank