Daten auf anderen Server übernehmen - welche Möglichkeiten?

  • Hallo zusammen,
    muss bei einem Kunden die Serverlandschaft neu aufsetzen. Er hat u.a. momentan einen funktionierenden Exchange 2003.


    Die Vorgehensweise sieht so aus, dass wir einen neuen DC auf neuer Hardware aufsetzen. Danach wird der Exchange auf anderer neuer Hardware neu installiert. Es ist geplant, das AD bzw. das ganze System komplett neu aufzusetzen, d.h. es werden keine alten Accounts (weder User- noch Computer) übernommen. Alles neu.


    Wie gehe ich am Besten vor, um die Exchange Postfächer und auch die PF auf den neuen Server zu übernehmen?


    Ich könnte mir drei Szenarien vorstellen und möchte dazu mal Eure Meinung hören:


    Szenario 1:
    Beide Exchange (neu und alt) könnten ja wegen unterschiedlicher Hardware nebeneinander laufen. Kann ich mit dem neuen Exchange den alten einfach "anzapfen" und die Postfächer beispielsweise vom User1 alt auf User1 neu rüberschieben?


    Szenario 2:
    Die Datenbanken des alten Exchange stehen ja zur Verfügung. Kann ich die einfach nehmen und im neuen Exchange einfach mounten? Evtl. mit der Funktion "Speichergruppe für die Wiederherstellung"?


    Szenario 3:
    Den ganzen Umzug mit Exmerge durchführen. Das wäre meine momentane Vorgehensweise, ist aber halt leider recht aufwändig und ich stelle mir laienhaft vor, dass Szenario 1 und 2 wesentlich arbeitsunaufwändiger wären - wenns technisch überhaupt möglich ist.


    Die PF würde ich normalerweise in eine PST schieben und von da wieder holen. Leider ist die Struktur aber recht gross und liegt bei ca. 20 GB so dass ich mit den auf 2 GB beschränkten PST´s wohl Probleme bekommen werde.


    Die Geschichte mit Exmerge habe ich bereits mehrfach bei anderen Projekten eingesetzt, frage mich momentan aber, ob es nicht auch einen einfacheren Weg wie 1 oder 2 gibt. Oder habt Ihr noch nen ganz anderen Vorschlag?


    Danke schon mal!


    Gruss, Dollhorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn der neue Exchange Server mind. den gleichen Service Pack sowie evtentulle Hotfixe hat oder höhere Versionen, kannst Du die alten Datenbanken auf dem neuen Server bereitstellen. Allerdings muss der Organisationsname und Administrative Gruppenname identisch sein. Sonst funktioniert es nicht.


    Nach dem Bereitstellen der Datenbanken im ESM auf den Privaten Postfachspeicher > Postfächer und dann mit rechtsklick auf Cleanup Agent ausführen.


    Daraufhin werden die Postfächer mit einem roten Punkt und weissem X angezeigt.


    Dann noch die entsprechenden Benutzerkonten anlegen und die Postfächer dann wieder verbinden.


    vorher allerdings noch die Recipientpolicy definieren.


    Die Connectoren einrichten und in den Öffentlichen Ordnern müssen die Berechtigungen neu gesetzt werden, da neue Benutzerkonten auf diese zugreifen.

    Gruss, Jürgen