Ein paar Fragen zu Exchange 2003

  • Hallo an Alle!


    Bei uns wird gerade über die Anschaffung eines Exchange Serveres nachgedacht und nun gibts noch einige offene Punkte.
    Leider ist keiner von uns ein Exchange Spezialist da wir bis jetzt NDaemon Pro verwendet haben.


    Also ich liste die Fragen mal Nummerriert auf:


    1. Ab wie vielen Usern ist es sinnvol zur Enterprise Edition zu greifen oder ist es generell NICHT Userabhängig ob, Enterprise oder Standard?
    In meinem Fall sprechen wir von 500+ Usern bzw. E-Mail Konten!


    2. Kann mir jemand genau verdeutlichen was es mit den "4 Speichergruppen" und "5 Datenbanken" auf sich hat? Bzw. was bedeutet das genau? In wie fern ist dies nutzbar? (Vlt. mit Beispiel)


    3. Wir haben 4 verschiedene Standorte mit einem Hauptsitz. Müssen nun 4 Serverlizenzen angeschafft werden, oder reicht 1 Serverlizenz für alle 4 Standorte?
    Wenn ja, wo bzw. wie werden die E-Mail Daten bei den anderen Standorten gespeichert und abgerufen? Vlt. auch mit Beispiel?


    So ich denke das wars fürs Erste. Wär echt super wenn jemand detaillierte und verständliche Antworten geben kann. Beispiele dazu wären natürlich das I-Tüpfelchen :)


    Ich bedanke mich schonmal!


    Mit freundlichen Grüssen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also die Frage 1 kannst nur Du beantworten. Die Standardversion von Exchange 2003 + Service Pack 2 hat ein Datenbank limit von 75 GB. Desweiteren ist es auch nur möglich, dass ein Postfachspeicher angelegt werden kann.
    somit müssen alle 500+ Postfächer auf einer Datenbank angelegt werden.


    Wenn 75 GB überschritten wurden, dann geht die DB zu, und kann nur noch mit einer Enterprise Version nochmals aufgemacht werden.


    Der Exchange 2003 Enterprise kann insgesamt 20 Datenbanken beherbergen.
    Diese können in vier verschiedenen Speichergruppen erstellt werden, jedoch "nur" 5 Datenbanken in einer Speichergruppe.


    Jede Speichergruppe hat einen eigenen Satz von Transaktionsprotokollen und kann auch als Verwaltungseinheit angesehen werden.


    zu Frage 4 ist die Antwort ja und nein.
    Zu der Serverlizenz müssen noch sog. CALs erworben werden. (Client Access Lizenzen) also für jeden User der auf den Server zugreift eine Lizenz.
    Wenn ihr eine sichere breite WAN Verbindung habt könnte es u.U. ausreichen einen Server am Hauptstandort zu installieren und alle Postfächer dort anzulegen.


    Wenn die WAN Verbindungen eher dürftig in der Bandbreite sind, solltet ihr es Euch überlegen zumindest in die schlecht angebundenen Standorte einen eigenen Exchange Server hinzustellen.


    Bei fragen einfach fragen.

  • Was? OMG!


    Wenn ich also Exchange Enterprise und 500+ MS Office Pakete (2000-2007) gekauft habe, muss ich dennoch 500+ CALs kaufen?

  • Jopp, genau so ist es,
    und auch noch die entspechenden Usercals für den Zugriff auf den Server


    grüsse


    Kermit

    The race is long and, in the end, it's only with yourself

  • Ein teurer Spass Alles in Allem.


    Eine Frage habe ich jetzt allerdings noch. Ich hab grad gegoogelt, bin aber leider nicht fündig geworden.


    Kennt mir jemand eine Auflistung der Funktionen in Outlook zeigen, die durch den Einsatz eines Exchange Servers "aktiviert" werden? Also z.b. funktioniert der Abwesenheitsassisten ja nur in Verbindung mit einem Exchange Server. Was gibt es da noch?


    Danke!