Quad-Server extrem langsam

  • Hallo Leute,



    mein Server ist extrem langsam in allen Bereichen.


    Herunterfahren + Rauffahren = 30 Minuten
    Eigenschaften von Arbeitsplatz anzeigen = 30 Sekunden


    Der Server läuft jetzt ca. 2 Monate und war von Anfang an so langsam.


    Er ist produktiv, und mir wird gerade die Bude eingerannt.


    Er fungiert nur als Exchange 2003, auch hier sind die Outlook-Verbindungen extrem langsam.
    EMail-Abruf dauert ca. 1 Minute.


    User: ca. 30-40
    Server 2003 R2 SP1
    Quad-Core XEON 1,86 GHz
    4 GB RAM


    Auslastung CPU: 3%



    Hoffentlich habt ihr eine Idee,


    Danke!

  • Hallo Pappe,


    pauschales problem, pauschale Antwort. Was ist das für ein Server? Selbstbau oder Markenkauf bei Hersteller (DELL, IBM uzw.)



    Also ich hatte bei uns die Erfahrungen mit einem Arbeitsplatz:


    AMD Athlon DualCore AM2 5000+, 8GB DDR, SATA2 RAID. Auf Windows XP32bit, lahm wie sau... (Nach Update auf Vista 64 + BIOS update läuft der kramm.)


    Ein Quadcore auf nem 200? ASUS Board bringt nicht viel... ich hoffe mal das du ne Markenmaschine hast.


    Folgendes solltest du überprüfen:


    Passen die Hardwarekomponenten zu einander ? Treiber und BIOS auf dem neusten Stand. Wer hat das Teil installiert ? Sind alle Bugfixe und Updates drauf. (Vom OS, der Controller, dem BIOS, LAN bitte schecken!)


    Dann sollte du in der Systemsteuerung / Verwaltung / Leistung, mal die Überwachung einschalten. Wie ist das Teil am Switch angebunden ? 30 User mit 300MB oder 2 GB Postfächer (Eventuell ist das LAN zu langsam. Eine 10/100/1000 Karte reicht eventuell nicht, also Intel Familieadapter nachrüsten:-) )


    Prüfe auf mal die Einstellungen der Systemressourcen im System / Bitte beim Serverbetrieb: a) kein Swapfile auf C und b) eine feste und nicht variable Auslagerungsdatei.


    Wie ist die Kiste partitioniert? Was ist das für ein Festplattenverbund der da hinter hängt, wann werden die Daten gesichert???


    Bitte auch mal in die Logs schauen... bei der Performance sollte da igentwas stehen!


    Gruss


    Alex