no such domain

  • Hallo. Bitte, Hilfe! :cry:


    Im Netzwerk ist alte Exchange 2000, wo noch die Adresslisten, Öffentlichen Ordner und 75% aller Postfächer, und der neuinstallierte Exchange 2007 mit 25% Postfächer.
    Exsterne E-Mails werden vom 1 und 1 mit Pop3 beim jeden Computer abgeholt (POP3 Konto, steht im Outlook als Standard) und in Exchange Postfach (zweiten Eintrag im Outlook) geschoben. Lange funktionierte es so mit Exchange 2000 und erste Tage mit Exchange 2007.
    Plötzlich, von ein Tag auf anderen können einige Benutzer nur Extern E-Mail schicken und einige überhaupt keine. Immer kommt Fehler:


    "Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    Benutzer am 14.08.2007 13:54
    550 Benutzer@Localdomain.local: no such domain"


    Was ist los? Wo hat es sich geändert?
    Danke.
    :(


    PS: wahrscheinlich wichtig... Nur die Empfänger in der lokale Domäne, die auch Exchange Postfächer haben, sind intern und miteinander über externe Adressen nicht erreichbar!

  • Hallo,


    ich weiss garnicht wo ich bei dir anfangen soll:


    Zitat


    Im Netzwerk ist alte Exchange 2000, wo noch die Adresslisten, Öffentlichen Ordner und 75% aller Postfächer, und der neuinstallierte Exchange 2007 mit 25% Postfächer.
    Exsterne E-Mails werden vom 1 und 1 mit Pop3 beim jeden Computer abgeholt (POP3 Konto, steht im Outlook als Standard) und in Exchange Postfach (zweiten Eintrag im Outlook) geschoben.


    Das wird auch nicht lange Funktionieren, da entweder das Exchange das Standardprofil im Outlook ist oder erst garnicht eingebunden wird ! Pop3 und Exchange lässt man niemals nebenbeinander laufen. Probleme mit MAPI sind vorprogrammiert.


    Zitat


    550 Benutzer@Localdomain.local: no such domain"


    Tja... Ich würde mal Raten, dass die Empfängerrichtlinien nicht greissen bzw. keine Vergeben sind. Und externe Emails an eine locale Domain gehen nicht !


    Grundsätzlich:


    Mache dir erstmal gedanken, wie du dein Emailsystem aufbauen möchtest. Pop3 und Exchange Mischbetrieb geht so nicht. Wenn du POP3 Emails abrufen möchtest und diese dem Exchange zustellst, kannst du zum Beispiel popcon verwenden.


    Grundsätzlich würde ich dir Raten, mit dem Exchange 2003 anzufangen, der EX07 ist wesentlich komplizierter, da geht kaum noch was mit der Maus auf dem Bildschirm.


    Grüsse igfas

  • Smarthost ist schon in DMZ. Für eine de Domäne ist schon MX bei Provider eingetragen und Senden und Empfangen mit Exchange 2007 und dem Host funktioniert. Es ist nur 1 bis 2 Wochen, bis letzte 2 Domänen von 1und1 zum anderen Provider umgezogen werden und alles läuft nur mit dem neuen Exchange 2007 und MX Eintrag auf uns.
    Wir benutzen aber sehr viel Öffentliche Ordner von Exchange 2000 für E-Mail, mit welchen mehrere Benutzer arbeiten sollen und ich weiss nicht, wie ich die auf dem neuen Server ersetzen kann.
    Ich habe keinen Transportregel (braucht man?) und nur Default E-Mail Adressen Richtlinie. Sollte da noch was sein?
    Die Richtlinien, wie bei Exchange 2003, bei 2007 gibt es nicht, oder?

  • Alle Postfächer, Adressbücher und Öffentliche Ordner sind von Exchange 2000 auf Exchange 2007 verschoben, wie es in how-to "Migration Exchange 2003 nach Exchange 2007 IntraOrg" beschrieben ist.
    Aber ich kann immernoch keine E-Mails intern, zwischen Postfächer auf dem gleichen Exchange 2007 verschicken. Extern kann, aber intern - nicht.
    Wo ist Fehler? Kommt:


    "Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    Benutzer am 14.08.2007 13:54
    550 Benutzer@Localdomain.local: no such domain"


    Wo soll ich nachsehen?