Abschlussprojekt msx2k7

  • kann mir die queues gar nicht anshen, wiel die der transport service nicht läuft.


    das liegt daran, weil aus irgendwelchen gründen auf dem installations verzeichniss ein "read only" flag gesetzt ist.


    was ich nicht so konfiguriert habe und auch nicht durch eine policy so gesetzt wird.

  • Hi,


    genau deswegen hab ich dir ne komplette Neu Installation der Testumgebung vorgeschlagen.


    Offensichtlich ist da irgendwas schief gelaufen...


    Und wenn du ne "defekte" Umgebung hast und darauf in Form eines Abschlussprojektes was testen sollst, kannst du das mit einer Umgebung die halb kaputt ist eigentlich vergessen...


    Eine saubere Testumgebung ist die halbe Miete, damit es dann klappt.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • ABer dann muss ich ja komplett die domain neu aufbauen und dazu ist keine zeit, da das projekt ein zeitlimit von 35 stunden hat.



    die transport rolle läuft nun. hatte mit den rechten zu tun. nun kommen mails aber nicht an. also sie werden nicht den 2007 mailboxen zugeordnet und landen in der poison message queue.


    weiss einer weiter ?

  • Es ist ja nicht so, dass Du für die Abschlussarbeit nur 35 Stunden brauchen darfst.


    Ich kann Dir zwar nicht bei Deinem Problem helfen, aber bzgl. des Zeitlimits für so ein Prüfungsprojekt geht man davon aus, dass da alles so funktioniert wie man es sich vorstellt. Dazu gehört eine vermurkste Exchange-Installation halt nicht.


    Wenn Du 2x den ganzen Exchange-Kram installieren musst interessiert das doch für Deinen theoretischen Projektzeitplan (der die Grundlage für Deine Abschlussarbeit ist) nicht. :) Du schreibst in Deine Dokumentation ja sicher nicht rein "im nobbysweb nach Hilfe gesucht und dann alles nochmal neu installiert", sondern hast einfach X Stunden für die Installation und Konfiguration angesetzt. Aus.


    Dass Du das in der Realität 2x machst kostet Dich persönlich Zeit (und in der Reallife-Administration wäre das ganz schön Kacke - Auftraggeber am toben, der eigene Chef am toben... usw.), aber für ein Abschlussprojekt ist das nach meiner Erfahrung eher irrelevant (ich habe drei unserer Azubis bei ihren Abschlussarbeiten beraten) und fällt unter den Tisch.


    Und dass die IHK eine Ex2k3 -> Ex2k7 Migration mit dem üblichen Projektzeitaufwand von 35 Stunden als Abschlussprojekt akzeptiert hat sagt doch schon alles. :D