mapi32.dll Fehler bei Installation von Exchange 2003

  • Schon wieder ich.


    Nachdem mir der Tipp von Jürgen prima weitergeholfen hat, habe ich bei der Installation (Komponente: Exchange Systemverwaltungstools) mehrfach den Fehler bekommen, dass eine falsche Version der mapi32.dll vorliegt. Leider ist der KB Artikel, welcher referenziert wird, nicht besonders aussagekräftig bzw. bietet keinen Lösungsansatz.


    Gibt es hier eine Lösung, z.B. die korrekte mapi32.dll "installieren"? Oder kann man damit leben?


    btw: Ich habe weder Outlook noch Outlook Express auf dem Server installiert, auf dem der Exchange läuft (besser: laufen soll).


    Danke & Gruss

  • Hmm...das ServicePack habe ich schon drauf gemacht und das Gleiche wie du gehofft. Leider ist die Version danach immer noch dieselbe.


    Das blöde ist ja nun, das ich das Snap-In Exchange-System-Manager nicht sehe, was normalerweise ja da sein sollte. Ich vermute mal, dass es bei Installation durch die Fehler mit der mapi32.dll nicht oder nicht korrekt installiert wurde. Und das obwohl der Asisstent erfolgreich beendet wurde.


    Ich sehe mich wohl dazu gezwungen, Exchange wieder manuell runterzuhauen, da die Deinstallation über das Setup wieder den Fehler mit dem Zugriff auf den Postfachspeicher bringt.


    So ein Gemehre...
    :evil:

  • Ich habe jetzt die Systemverwaltungstools entfernt, die mapi32.dll umbenannt und installiere gerade die Tools erneut.


    Es kommt der gleiche Fehler wieder, obwohl das Setup die mapi32.dll von der Installations-CD ins system32-DIR kopiert hat. Anscheinend gibt es irgendwo noch eine oder so.


    Ich werd mal suchen, alle mapi32.dll umbennen (obwohl das Setup sich nur an der im Verzeichnis Windows/system32 stösst) und Exchange erneut installieren.


    Melde mich danach, ob es geklappt hat.


    Gruss