mehrere Kunden mit einem exch Server

  • Hallo an alle,


    da ich jetzt schon recht lange gesucht habe, ich so gar keine Ahnung von Exchange habe, wende ich mich mal an euch.


    Die Antwort meiner Frage beeinflusst auch, ob ich mich weiter mit Exchange befassen werde, oder nicht!


    Folgende Situation:


    Ich habe X Kunden mit Y Mitarbeitern. Diese möchte ich auf einem Exchangeserver unterbringen. Jeder Kunde hat eine eigene Domain mit der der Kunde Mails verschickt bzw. empfängt.
    Natürlich soll kein Kunde mitbekommen, das auf dem Server noch andere Kunden liegen.
    Ebenso soll jeder Kunde die Möglichkeit haben, über OWA seine mails zu checken. Natürlich mit seiner eigenen Domain
    z.B. kunde1.de/owa, kunde2.de/owa...


    Bei der Freigabe von Kalender soll Kunde1User1 nur die anderen User des Kunden sehen, und nicht Kunde2User1.


    1und1 bietet z.B. die Postfächer an, legt aber alles auf profimailer.de aus. Was für mich nicht hilfreich ist, wie machen die das denn? Die werden mit Sicherheit keine 1000 Exchangeserver bzw. Virtuelle Server für jeden Kunden haben, oder?


    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
    Daher meine Frage, ist obiges Szenario möglich? Wenn ja, würde ich mich sehr über über ein paar Schlagwörter freuen.


    Danke an alle! :)


    Viele Grüsse
    jo-erg

  • Hallo jo-erg,


    prinzipiell schlage ich zwei Lösungswege vor:


    Verwende einen Exchangeserver mit einer nichtssagen localen Domain, zum Beispiel: firma.local, datacenter.local etc.


    Dann kannst du für jeden Kundenkreis (Benutzerkreis) einzelne Empfängerrichtlinien anlegen. Der Zugriff gestaltet sich über OWA, POP3 oder IMAP.


    Ander Variante wäre eine siemliche Riesengrosse Serverfarm mit vielen Exchangeservern, denn so viel wie ich weiss brauchst du zumindestens pro reale Domain einen.


    Grüsse


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    danke für die schnelle Antwort.
    Variante 2 gefällt mir irgendwie nicht so gut! *g*


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, funktioniert mein Vorhaben mit realen Domains nur mit Variante 2?
    Alledings rentiert sich das nicht wirklich, wenn pro Kunde nur 5 Mitarbeiter sind. Selbst mit dem Windows 2003 sbs würde es sich nicht lohnen! :(


    Jetzt werde ich mich mal ein wenig über Empfängerrichtlinien informieren wie flexibel das alles ist.


    Danke nochmal
    ciao jo-erg

  • Hallo,


    wenn du unter 75 Benutzer bleibst, kannst du die Geschichte mit einem Standard SBS2003 umsetzten. Sollten es jedoch mehrere Benutzer sein, verwendest du den Server 2003 + MS Exchange 2003 SP2.


    Du musst allerdings bedenken, das die Datenbank nicht grösser wird als 75 GB... sonst wars das. Am besten die Grenze auf 74 GB setzten, damit du die Datenbank nochmals retten kannst.


    Du verwendest zum Beispiel die Domäne: datacenter.local.


    Dann kannst du alle User unter dieser Domain fahren. Für die realen Domains verwendest du die Empfängerrichtlinien. Ein kleines Beispiel:


    Kunde1
    Kunde2
    Kunde3
    Kunde4


    Kunde s1
    Kunde s2
    Kunde s3


    Kunde 1 bis 4 in eine Gruppe mit dem Namen GRP1
    Kunden s1 bis s3 in die Gruppe GRP2


    Dann kannst du einen Empfängerrichtline anlegen, dort steht drinne, das alle Benutzer der Gruppe GRP1 die Emailadresse: benutzername@domain.com erhalten.
    Bei der zweiten ebenso.


    Somit kannst du die trennen. Das abholen der Mails für deine Kunden kannst du mit POP3, IMAP oder OWA ermöglichen. Dafür gibts hier auch ein paar HowTo's.


    Aber wie gesagt, rechne dir aus, wieviel User du hast und schau was fürn Speicherplatz angeboten wird.


    Wenn du noch Fragen hast, poste hier.


    Grüsse


    Alexander

  • Alternativ:


    Debian System mit Sendmail oder Postfix... ist aber wesentlicher schwerer zu Administrieren und ich kann die leider auch kein gutes Forum dazu empfehlen. Aber du sparst dir die Lizenzgebüren :)


    Kommt ganz darauf an, was du machen möchtest.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich gehe mit den Ausführungen von Alexander voll und ganz konform.


    Du kannst ja Mailbox LImits setzen. Dabei bist Du dann auf der sicheren seite was das Storelimit von 75 GB angeht.


    Desweiteren kannst Du gerne mit einem SBS 2003 anfangen.


    sollte die Anzahl der User dann 75 überschreiten, dann hast Du immer noch die Möglichkeit einen weiteren Windows 2003 Server (wenn keine zwei DCs vorhanden sind) als DC installieren und dann einen zweiten Exchange Server hinzufügen. Das geht technisch und lizenzrechtlich. (Nur kannst Du keinen zweiten SBS in die Domäne installieren.

  • Hallo nochmal,


    ich werde am Anfang auf jeden Fall unter 75 Usern bleiben, daher habe ich mir schon den sbs ausgesucht.
    Allerdings könnte ich nach deinem Modell doch auch x beliebige sbs hinstellen, sie würden doch eh nicht in eine domäne aufgenommen werden. Richtig?


    Dein Beispiel klingt gut, ich habe in der Zwischenzeit auch etwas über Empfängerrichtlinien gelesen.
    Für die Emailgeschichte ist es genau das, was ich benötige.


    Doch wie funktioniert das z.B. mit den Kalendern?
    Den einzeilnen Kunden geht es ja auch primär um die groupware Funktionen.


    Vll habe ich etwas übersehen oder ich stelle mir die geschichte gerade zu kompliziert vor. Die Sache ist nur, ich möchte mich jetzt nicht ewig lang einarbeiten, um dann festzustellen, es funktioniert im Endeffekt doch nicht. Dann wäre meine investierte Zeit leider umsonst gewesen.


    Im Grunde benötige ich genau dieses Paket:
    http://www.1und1.info/xml/order/MailExchange
    Allerdings halt für jeden einzelnen Kunden mit seiner eigenen Domain.


    Danke für deine/eure Mühe
    ciao jo-erg

  • Hallo ciao jo-erg,


    klar geht das... auch mit dem SBS. Termine, Kontakt etc. kannst du über die Öffentlichen Ordner sharen. Du musst nur die Berechtigungen ordernlich setzten. Das die Anderen Kunden auch nicht die öffentlichen Ordner sehen.


    Frage mal anders rum... was hast du genau vor?


    Denn:
    a) Was ist mit dem Server, wo soll der stehen
    b) Was ist mit der Anbindung? DSL ist kein gute Idee
    c) Was ist mit vertraglichen Vorhaltezeit/Verfügbarkeit?
    Was machst du bei einem Serverausfall?
    d) Schon mal die Liznzkosten betrachtet? 5 ~ 480? ! Vielleicht gibts da auch so Zugriffscals wie beim Standard Exchange (~ 70 - 90? pro User)


    Erzähl mal.


    Gruss


    Alex

  • Hallo Alexander,


    im Grunde möchte ich wirklich genau das Produkt von 1und1 nachbauen.


    Ich habe einige Kunden, die aus grossen Unternehmen kommen und ihr Outlook und Exchange gewöhnt sind. Da sie jetzt aber nicht in den grossen Firmen arbeiten, haben sie logischerweise auch kein Exchange mehr zur Verfügung. Ständig kommen Fragen über groupware Sachen, die sie leider nicht nutzen können.


    Die Linuxgeschichte wäre nicht das grosse Problem, da ich selber einige Linuxserver laufen habe.
    Ich habe vor einigen Jahren auch Windowsnetzwerke mit W2k Server gelernt usw. aber seitdem, bin ich nur mit Linuxservern unterwegs gewesen, und ich muss sagen, da bin ich extrem eingerostet.


    Jetzt habe halt gelesen, das einige Dinge _nur_ mit Exchange zu machen sind, daher mache ich mich jetzt in diese Richtung schlau.


    Der Server steht wenn in einem colocation, die Kunden sind mit DSL angebunden. Allerdings haben diese seltenst mehr als 5 Mitarbeiter.


    Die Lizenzkosten habe ich natürlich schon betrachtet, daher bin ich auch beim sbs hängen geblieben.
    Bzw. die eigentliche Frage, kann ich mehrere Kunden auf einem exchange laufen lassen. Denn pro Kunde ein eigener Server, selbst wenns ein virtueller ist, würde sich aufgrund der Lizenzen nicht lohnen.


    Da es aber wohl, dank deiner Aussage funktioniert, werde ich mich in diese Richtung weiter orientieren.


    cu jo-erg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja Du kannst mehrere Kunden auf einem Exchange Server konfigurieren.


    Wenn Du zusätzliche Server benötigst, kannst Du aber keinen weiteren SBS Server mehr einsetzen.


    Das ganze hat aber einen kleinen Haken. Denn wenn es mal mehr als 75 User werden funktioniert das ganze mit SBS nicht mehr.


    Und nur einen weiteren DC ohne SBS hinzufügen funktioniert zwar aber es gilt halt immer noch die Limitierung des SBS.


    Beim entfernen des SBS müssen viele Schritte beachtet werden. Da gibt es nämlich policies uns die dann dazu führen können wenn der Server unsachgemäss aus der Domäne genommen wird, dass die User sich stellenweise nicht mehr auf den Server verbinden können.


    Ein weiterer Aspekt sind die Adressbücher. Das musst Du dir auch überdenken, nicht dass User auf Firma A die User aus Firma B sehen und umgekehrt.