mails wurden mit 3 wochen verspätung verschickt. keine Fehlermeldung

  • Hallo,
    ein eigenartiges Problem ist aufgetaucht.
    es wurden einige Mails von einem bestimmten Tag nicht gesendet. Dies hat allerdings nur einige wenige mails betroffen. Man kann nicht feststellen, dass es sich um bestimmte empfänger o.ä. handelt, bei denen das problem aufgetreten ist.
    Es war zum teil so, dass drei mails an den selben empfänger geschickt wurden. die erste kam an, die zweite nicht, die dritte kam wieder an.
    nach drei wochen (!) kam wurde dann auch die zweite mail beim empfänger an. warum nun genau diese mail nicht verschickt wurde ist mir ein rätsel.
    das problem trat bei mehreren postfächern auf.
    der sender hat keine fehlermeldung bekommen. auch in den logfiles konnte ich nichts finden.


    hat schon mal jemand dieses problem gehabt oder kann mir sagen, woran das liegt?
    ich wüsste schon gerne, ob meine mails ankommen...


    mfG,
    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hierfür jetzt ein Begründung zu finden ist a bisserl schwer.


    Was Du machen kannst, ist mal die Nachrichtenprotokollierung zu aktivieren, sowie in den Eigenschaften des Servers (Exchange SYstem Manager) Diagnostik Protokollierung für MSExchangeTransport das Logging auf Max. setzen und das ganze dann mal bei dem reproduzieren mitloggen.


    Dann können die Protokolle zur Fehlersuche hergenommen werden.


    Generell würde ich allerdings mal den Exbpa sowie den EXtra (Exchange Transport Analyzer) dies ist der Troubleshooting Assistant. Da drin befindet sich dann der Mailflow Troubleshooting assistant. alles unter http://www.exbpa.com downzuladen.

    Gruss, Jürgen