Free/Busy funktioniert instabil

  • Hi zusammen,


    wir haben nun folgendes probiert:


    1. Abschalten von OAUTH und Konfiguration von DAUTH laut dem Artikel: https://docs.microsoft.com/en-…to-on-premises-oauth.html , leider ohne Erfolg

    Wir haben den Troubleshoot lt. dem Artikel hier gemacht: How to troubleshoot free/busy issues in a hybrid deployment of on-premises Exchange Server and Exchange Online in Office 365 (microsoft.com) , hier entsteht bei der Abfrage Test-Federationtrust KEIN Fehler. Alles ist erfolgreich.


    3.


    Autodiscover haben wir laufen lassen. Set-AutodiscoverVirtualDirectory (ExchangePowerShell) | Microsoft Docs leider ohne Erfolg.


    4. VersuchUpdate AutodiscoverURL hat leider auch nicht funktioniert.




    Weitere Erkenntnisse:




    1. Ansehen des Kalenders und Einsehen der Free/Busy funktioniert von OnPrem zu Cloud per OWA immer.
    2. Per Outlook funktioniert das Ansehen des Kalenders von OnPrem zu Cloud sporadisch und unregelmäßig (manche User gehen so gut wie immer, manche User dagegen eigentlich nie), Free/Busy von OnPrem zu Cloud hingegen nie und bei niemandem.

    Irgendwelche Ideen?

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Update:


    Heute haben wir festgestellt, dass die Kalenderberechtigungen bei manchen Usern nicht sauber gesetzt werden. Obwohl für "myOrganization" "Kann anzeigen, wann ich beschäftigt bin" gesetzt ist, sehen das nur die ExO Leute. Aber nicht die OnPrem Leute. Füge ich die Gruppe der Abteilung hinzu und setze "Kann Titel und Ordner anzeigen" beispielsweise, dann wird der Kalender angezeigt.


    Leider geht Free/Busy im Terminplaner aber immer noch nicht. Ist nach wie vor schrafiert. Hier ergeben sich bei mir nun weitere Fragen, die Ihr mir eventuell beantworten könnt:


    1. My Organisation in Exchange Online...was genau ist das und wo wird das gepflegt. Kann es sein, dass da nur Leute drin sind, die bereits in ExO drin sind? Wo pflege ich denn das? Eventuell macht es mir das einfacher, wenn ich rausfinde was genau das pflegt und wenn in "My Organisation" auch wirklich meine Firma komplett drin ist, oder?

    2. Ändere ich ExO meine Rechte im Kalender, dann kommt so ne nervige "SIe sind eingeladen den Kalender XY zu teilen-Mail". Kann man die abschalten?

    3. Free Busy geht ja immer noch nicht. Meint Ihr da ist ein Zusammenhang irgendwo? Seht ihr da was?


    Wie immer großen Dank an Alle...;-)


    MFG

    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hi zusammen,


    Problem ist gelöst! Folgendes habe ich gemacht:


    1. Regdatei zum anschalten von TLS12 für Server UND Client. Das hier muss auf dem Server ausgeführt werden. Der Clientteil hat bei mir gefehlt:

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.2]

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.2\Client]

    "DisabledByDefault"=dword:00000000

    "Enabled"=dword:00000001

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.2\Server]

    "DisabledByDefault"=dword:00000000

    "Enabled"=dword:00000001


    2. Regdatei zum anschalten von TLS beim NET4x:

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\v4.0.30319]

    "SystemDefaultTlsVersions"=dword:00000001

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\.NETFramework\v4.0.30319]

    "SystemDefaultTlsVersions"=dword:00000001



    Alles auf alle 4 Server rauf...test...läuft.


    Ihr habt also absolut Recht gehabt mit dem TLS 1.2. Aber selbst der Microsoft 1st Level hat nur nach dem Abschnitt 1 geschaut mit der Endung "Server". Der "Client"-Abschnitt hat es nicht gegeben.


    Ich hoff ich kann damit einem anderen verzweifelten Admin helfen...;-)


    MFG

    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator