Hallo zusammen,
ein schöner Fehler zu Dokumentationszwecken. Umzug Exchange 2010 zu Exchange 2016.
Server Versionen:
Windows Server 2008R2 mit Exchange 2010, 14.3.382.0
Windows Server 2016 mit Exchange 2016 15.1.2106.2
Outlook's im Haus:
Office 2013 Pro Plus
Office 2016 Standard
Office 2019 H&B
Nach dem verschieben von Postfächern Exchange 2010 zu Exchange 2016 erscheint bei den Outlook Clients ab version 2016 ein Loginfenster.
Es ist keine Verbindung mehr mit Outlook möglich. Egal ob Extern oder Intern.
Owa, ActiveSync, Mobildevices geht alles. Auch ältere Outlookversionen vor 2016 gehen ohne Problem.
Nach 4h raten, habe ich die Datenpakete mitgeschnitten (tcpdump) und konnte in Auth über outlook.office365.com sehen. Der Client fragt wohl möglich
nur noch direkt die Office Wolke.
Nach dem man dann weiß, wonach man googlen muss, ist das hier dann ganz logisch:
https://kb.intermedia.net/article/39713
Aber! Es kann ja nicht an Outlook direkt liegen. Es muss ja ein zusammenspiel von Exchange2016 und >= Outlook 2016 sein! Ich hab vorher auch Clients
neu aufgesetzt und hatte das Problem bisher nicht.
Unsere Firmendomain, ist auch leider bei M$ bekannt, da dort unter einer Email unsere VL's liegens. Ich vermute es ist die Kombination aus den drei Faktoren:
- Exchange 2016 move
- Outlook>=2016
- Domäne ist M$ bekannt
Was halten die Experten davon?
Vg
Alex