Zugriff von Tablet/Handy schlägt fehl sofern im WLAN

  • Hallo Community,


    bei genau einem Mitarbeiter schlägt der Abruf von Mail / Kalender / öffentlichen Kalendern immer mal wieder fehl, jedoch nur wenn er im WLAN bei sich zuhause eingeloggt ist.


    Zuerst aufgefallen ist dies vor einigen Wochen, er bekam auf iPhone / iPad zuhause Zugriffsfehlermeldungen und keine neuen Mails / Einträge. Nachdem wir dort keine Ursache finden konnten hatte sich das erstaunlicherweise nach einigen Tagen von selbst gelöst und die Fehler traten nicht mehr auf.


    Nun habe ich am Freitag die Windows Server 2016 / Exchange 2016 Updates der letzten Woche installiert, Montag früh kam dann die Rückmeldung "Geht seit Freitag schon wieder nicht".


    Ich habe also EINEN Mitarbeiter, bei dem MANCHMAL nur in seinem WLAN der Zugriff nicht klappt. Bei einem weiteren Mitarbeiter ist dieses Problem nie aufgetreten (oder er hat es nicht gemeldet).
    Irgendeine Idee an welcher Stelle ich hier nach Ursachen suchen kann? Bestimmte Protokolle im Exchange?


    Danke

  • Lösung gefunden:


    Die vom User benutzten IP Adressen waren (extrem oft) auf einer Blacklist. Das Profil (in der Sophos UTM Firewall) für den Exchange hatte die Option "bad clients abweisen" aktiviert.


    Dieses habe ich abgeschaltet, nun gehts wieder