Postfachexport automatisieren

  • hallo zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit den Export von Postfächern aus dem Exchange 2010 regelmäßig zeitlich automatisch zu veranlassen?
    Ich weiß man kann das händisch mit dem Befehl "New-MailboxExportRequest -Mailbox `Postfach` -FilePath `\\server\Freigabe\test.pst`
    Nun stelle ich mir vor, dass man es auch automatisch mit "Aufgabe planen" von Windows machen kann, ich weiß aber nicht genau was ich da wie eingeben muss, damit es auch wirklich funktioniert.
    Die bestehende Datei am Speicherort soll überschrieben werden.
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    freundliche Grüße aus dem Norden

  • Danke für deine rasche Antwort.
    Kannst du mir auch schreiben wie ich das realisiert bekomme? Ich brauche das, damit der Kunde selber ohne viel Wissen, mit der Mailablage weiterarbeiten kann, bis ein eventuelles Wiederherstellen des Servers realisiert ist. Als Backupsystem verwenden wir Acronis Backup 12 aber so eine komplette Wiederherstellung vom Server dauert, weil es eine ganze Menge Daten sind.

  • Es geht darum, dass ein normaler Mitarbeiter der Firma, falls alle Server und, oder das Netzwerk ausfällt selbstständig für die Übergangszeit bis alles wieder funktioniert schnell weiterarbeiten kann. Der Mitarbeiter soll eine externe HDD auf der die pst Datei ist an seinen lokalen PC anschließen und in seinem lokalen Outlook die Datei einbinden. Das ist denke ich für den Mitarbeiter der schnellste und einfachste Weg weiterarbeiten zu können. Es geht darum, dass nichtmal eine Stunde Arbeitsausfall dabei entsteht und die Kosten so gering wie möglich gehalten werden. Ich hoffe du kannst das jetzt besser nachvollziehen. Vielleicht hast du ja noch eine bessere Lösung ohne zusätzliche Software kaufen zu müssen. Bei dem Acronis ist auch das sichern und wiederherstellen von Exchange sowohl in Datenbankebene als auch als PST Datei enthalten. Man kann soweit ich weiß nur die recovery nicht zeitlich automatisieren.

    • Offizieller Beitrag

    Na wenn du das schon alles ausgeknobelt hast. Ich würde sowas nicht in Betracht ziehen. Womit soll der Mitarbeiter denn arbeiten? Lass mich raten, der Exchange läuft mit Popconnector und du verkaufst das als Vorteil. :) insofern kann ich dir nur raten, das nicht so zu machen. Und da du das aber offenbar als gute Lösung empfindest, wirst du im technet sicher auch eine Lösung für deinen pst Export finden, den du dann eben auf deine wünsche anpassen musst.

  • Der Exchange ruft die Mails per Popconnector ab aber würde ich nicht als Vorteil sehen. Das System habe ich leider so übernehmen müssen. Der Mitarbeiter soll mit seiner Mailablage arbeiten. Eigentlich wollte ich im Grunde nur wissen wie ich einen solchen Befehl automatisch zu einer bestimmten Zeit ausführen lassen kann. Ich habe das Gefühl das du deine Sache gerne so durchziehen willst wie du denkst das es gut ist und niemanden sagst wie das genau gemacht wird.
    Kommt mir hier vor wie in der Politik, es wird stundenlang gesprochen ohne was zu sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Mitarbeiter den Cachemode aktiv hat, könnte er im Ausfall-Fall des Exchangeservers problemlos weiterarbeiten. Ich verstehe dein Problem nicht. Ich kann nur sagen, es ist oftmals leichter ein Problem genauer zu beschreiben und das eigentliche Ziel welches erreicht werden soll, anstatt sich mit irgendwelchen Bastellösungen zu beschäftigen. Aber wenn du das als "Politik" empfindest, stehts dir doch frei, einfach mal new-mailboxexport zu googlen. Gibt bestimmt genügend Leute die dafür schon was fertig haben. Aber kommt mir ja auch öfter vor, dass immer nur gefragt und "gefordert" wird.


    Schönen Abend noch
    Norbert