Emails kommen kommen von extern nicht an - interner Mailverkehr funktioniert

  • Hallo zusammen,


    vorab zu mir - ich bin zwar kein EDV-FREAK aber kenne mich recht gut in der "Nicht-Server-Welt" aus.


    Zu unserem Problem:
    Wir haben unseren Server 2012R2 und Exchange 2013 von ner IT-Firma einrichten lassen. Da ich aber nicht schon wieder lust habe knapp nen tausender auszugeben für ein eventuell kleines Problem, stell ich mit voller Hoffnung hier die Fragen:-)


    Unser Firmennetz besteht aus einer Domaine - mit x Benutzer. Jeder Benutzer hat auch eine Email-Adresse im Exchange erhalten.
    Grundsätzlich ist der Server unter einer festen IP erreichbar (bei der ein PTR-Eintrag erstellt wurde auf zum Beispiel owa.dasistmeinserver.de)


    Gleichzeitig wurde von der IT-Firma ein MX-Eintrag von unserer Firmenadresse auf die owa.dasistmeinserver.de gemacht.


    Das Ergebnis war, dass jeder eine Emailadresse hat mit @dasistmeinserver.de
    Wunderbar - prima und toll :)


    Nun kam ich vor einiger Zeit auf den Gedanken meine private Domain mit einzubinden um auch privat die Vorteile des Exchange´s zu nutzen. OK- meine Vorgehensweise:

    • MX-Eintrag der privaten Adresse auf den PTR-Eintrag des Servers. MX-LooKup bestätigte mir die Weiterleitung wie bei der Firmenadresse.
    • Dann unter "Akzeptierte Domänen" meine private Domain ergänzt (siehe Bild1)
    • Anschließend Email-Adressrichtlinie ergänzt (siehe Bild2 und 3)


    An den Empfangsconnector hab ich nichts gemacht.


    Nun habe ich eine private Email-Adresse eingerichtet und wurde auch ohne Fehlermeldung erstellt. Erstellt wurde also ein Domain-Benutzer und nicht wie gewohnt mit der Firmenadresse sondern mit der privaten Adresse.
    Angezeigt wird die Emailadresse unter "Empfänger" vollkommen richtig und auch der INTERNE Mailverkehr, egal ob es von der privaten oder geschäftlichen Adresse ist, funktioniert einwandfrei.
    Auch das Senden von der privaten Adresse an einen Externen funktionert und es wird beim externen Empfänger die richtige Emailadresse angezeigt.


    Leider - und damit ärgere ich mich schon seit Tagen :) - kommen externe Emails nur auf der geschäftlichen Adresse an, nicht eine einzige an der privaten Adresse - obwohl der MX-Eintrag (auch vom Domain-Anbieter getestet) richtig eingestellt ist.



    Wäre super lieb, wenn hier jemand helfen könnte - bin total ratlos XD


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wenn von aussen keine Mails ankommen, wo landen die denn dann? ;) Ohne den MX zu sehen, kann man das jetzt schwer einschätzen. Einen MX läßt man übrigens auf einen A-Record zeigen. Auf einen ptr geht nicht. ;) Was passiert denn, wenn du eine Mail an die private Adresse schickst? Kommt ein NDR oder dauerts ewig bzw. kommt nie was an oder zurück? Wo liegt deine private Domain?


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Das was da antwortet ist jedenfalls kein Exchange und nimmt alles an. Das dürfte dein Problem sein. Du darfst halt keine Mails annehmen für Mailboxen, die es nicht (mehr) gibt. Eigentlich ganz einfach. Und deine andere Domain lehnt dein Relay mit 554 5.7.1 <xxsfs@home2me.de>: Relay access denied ab. Also mußt du wohl mal ein wenig an deinem Relay arbeiten. Nimm den ersten Fehler (alles annehmen) nicht auf die leichte Schulter, damit landet man recht schnell auf backscatterblacklists.


    Bye
    Norbert

  • man merkt, dass du Fachmann bist XD ... ich versteh nämlich nicht mal die Hälfte was du sagst :)
    Da ich ja an den Relays (meinst du da Empfangsconnector oder ? :-)) nie was gemacht habe, kenn ich mich da überhaupt nicht aus.


    Eingestellt wurde dies ja von der IT-Firma - aber eigentlich dachte ich, dass ich da nichts einstellen muss wenn eine weitere Domain hinzugefügt wird.


    Naja... so wie es schein muss ich doch die IT-Firma wieder anrufen :/ ... bin einfach nicht 100% überzeugt, dass die das immer so auf die schnelle machen.


    Trotzdem Dank für die Antworten.


    PS: oder hast du mal lust mit Teamviewer auf mein System zu schauen ? :) würde da natürlich auch Geld in die Hand nehmen und dies spenden.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Denen kannst du dann gleich auf die Finger hauen, denn sie nehmen alle Mails an, egal ob es die Adresse bei dir gibt oder nicht. Das ist ziemlich "dreckig" so eine Konfiguration.
    Und nein ich meine nicht den Empfangsconnector, sondern das System, welches die Mails aus dem Internet als erstes annimmt. Das scheint kein Exchange zu sein!


    TeamViewer, nein mache ich nicht. Aber vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der das erledigen kann. :)