Integrierter Antispamschutz in EX2013 - Best Practise? SCLRejectThreshold

  • Hallo Forum,


    ich verwende den integrierten Spamschutz in Exchange 2013. Leider kommen unfassbar viele Mails durch. Wir hatten zuvor eine Drittsoftwarelösung, die weitaus großzügiger abgelehnt/gefiltert hat.


    Jetzt gibt es den Parameter SCLRejectThreshold
    Ich spiele mich damit und habe ihn bereits auf den Wert von 4 herabgesetzt jedoch keine merkliche Besserung. Wie sind eure Erfahrungen - kann/soll ich noch weiter reduzieren?


    Taugt die integrierte Lösung überhaupt irgendwas - nimmt das wer her?



    Danke


    Siegmar

    • Offizieller Beitrag



    Was genau hast du denn alles konfiguriert? Nur den Wert runterzusetzen hilft ja nur bedingt. ;) Was ist mit Recipient-Check, DNS Blacklists, Sender-ID usw.? Aber so oder so, ja ich benutze den integrierten Spamfilter von Exchange (seit 2003), aber auch nur den Contentfilter. Für alles was DNS Black-/Whitelists, smtp checks usw. verwendet ich ORF Fusion von http://www.vamsoft.com. U.a. weil die Logfiles einfach lesbar sind und das ist in Exchange schon immer eklig gewesen. ;)


    Bye
    Norbert


    PS: Zu Exchange 2013 und Antispam sollte man das hier wissen: http://www.msxfaq.de/e2013/e2013recipientfilter.htm


    Bye
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    hier die aus meiner Sicht relevanten Konfigurationen :)


    CLRejectThreshold : 4
    SCLRejectEnabled : True
    SCLDeleteThreshold : 9
    SCLDeleteEnabled : False
    SCLQuarantineThreshold : 9
    SCLQuarantineEnabled : False
    BypassedSenders : {}
    BypassedSenderDomains : {}
    Enabled : True
    ExternalMailEnabled : True
    InternalMailEnabled : False


    Ich war der Meinung, dass nicht sonderlich viel zusätzlich konfiguriert werden muss, da MS ja auf eine GUI verzichtet hat.


    Danke für deine Mühe!


    Siegmar

    • Offizieller Beitrag


    Hast du die AntispamAgents installiert? Hast du die Empfängerprüfung aktiviert? Die SCL Werte sind wie ich schon sagte nur bedingt hilfreich. Und wegen des Verzichts einer GUI darauf zu schliessen, dass man nichts konfigurieren muß, ist seit Exchange 2007 schon mutig. :D


    Bye
    Norbert

  • Hi Norbert,


    ich Vollnase habe natürlich vergessen Install-AntispamAgents.ps1 auszuführen und den Service neuzustarten - ich glaub ich werd noch blöd :/ Wie peinlich.


    Danke für den Hinweis. Die Empfängerprüfung war aktiviert - es wurden nur Mails an gültige Empfänger angenommen. Jetzt hab ich jedoch die zusätzlichen Agents:


    Vorher:


    [PS] C:\Windows\system32>Get-TransportAgent


    Identity Enabled Priority
    -------- ------- --------
    Transport Rule Agent True 1
    Malware Agent True 2
    Text Messaging Routing Agent True 3
    Text Messaging Delivery Agent True 4



    Nachher:


    [PS] C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Scripts>Get-TransportAgent


    Identity Enabled Priority
    -------- ------- --------
    Transport Rule Agent True 1
    Malware Agent True 2
    Text Messaging Routing Agent True 3
    Text Messaging Delivery Agent True 4
    Content Filter Agent True 5
    Sender Id Agent False 6
    Sender Filter Agent True 7
    Recipient Filter Agent True 8
    Protocol Analysis Agent True 9


    Ja den Sender-ID-Agent habe ich erstmal deaktiviert.


    Danke, dass Ihr im Forum immer wieder aufs neue nicht die Geduld mit Anfängern wie mir verliert.


    Siegmar

  • Hallo Norbert,


    ja den Link habe ich gelesen. Ich wollte nochmal Danke für deine Hilfe sagen. Seit dem Aktivieren der AntiSpam-Agents sind wir von 12-15 Spam-Mails pro Benutzer auf 0 seit Aktivierung.


    Danke und ein schönes WE


    Siegmar