Public Folder Datenbanken defragmentieren

  • Hallo,


    ich habe im Moment größere Probleme mit meinem Public Folder. Ich habe 2 MBXen in einem DAG, die sich die beiden Datenbanken gegenseitig replizieren. Der öffentliche Ordner hat mittlerweile eine Größe von 250GB.


    Problem ist, dass manchmal keinerlei Rechte mehr geschrieben werden. Erst nach einem Neustart der MBXen werden z.B. Rechte wie "Send as" ausgeführt.
    Weiterhin werden Einstellungen wie z.B. Löschen wenn älter als 90 Tage nicht mehr ausgeführt. Die Replikate bleiben einfach drin liegen.


    Meine erste Maßnahme war erst mal die Onlinewartung über das komplette Wochenende laufen zu lassen, aber auch das langt anscheinend nicht mehr.


    Jetzt will ich die öffentlichen Ordner an einem Wochenende "aushängen", beide Datenbanken reparieren und anschließend defragmentieren.


    Wie genau muss ich da vorgehen? Mein Vorgehen wäre in etwa so gewesen:


    1. Beide public Folder aushängen.
    2. eseutil /mh um zu schauen, dass beide im Clean Shutdown sind.
    3. eseutil /p um Fehler zu beheben
    4. eseutil /d um die Größe zu senken (wir räumen gerade ziemlich auf)
    5. isinteg -fix
    6. beide Datenbanken wieder einhängen


    Vorher natürlich eine Sicherungskopie der Datenbanken weglegen...ist eh klar.


    Ist mein Vorgehen richtig oder mache ich was falsch? Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen und Hilfen! Vielleicht habt Ihr ja auch eine ganz andere Idee um meinen Public Folder wieder fit zu bekommen...;-)


    Danke im Voraus!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    meine Persönliche Meinung ist, never run your System on repaired Databases!!


    Ich würde die Schritte mit Ausnahme von Punkt3 durchführen.
    Bedenke aber, dass nach einem Offline Defrag sich die dB Signatur ändert.
    D.h. dass Du alte Backups nicht mehr verwenden kannst.

    Gruss, Jürgen