Reverse DNS does not match SMTP Banner

  • Hallo liebe Community,


    ich bin recht neu im Exchange Business und habe seit einiger Zeit ein Problem mit Exchange 2007.


    Erstmal zur Konfiguration:


    Server: SBS 2008 mit Exchange 2007
    angebunden über eine statische IP von Netcologne
    Domain ist registriert bei 1&1, von dort werden die Mails an den Server weitergeleitet.


    Nun zu meinem Problem:


    Es fing damit an, dass unsere E-Mails von einigen Servern rejected wurden.
    Als erstes habe ich dann unter mxtoolbox.com den smtp check gemacht.
    Ergebnis war: Reverse DNS does not match SMTP Banner.


    Während meiner Recherche fand ich heraus, dass im SMTP Banner folgendes steht: "Servername.Domäne.local"
    und der Reverse DNS ergibt: statíc-xx.xxx.xxx.xxx.netcologne.de" (oder ähnlich".
    Nach ein bisschen Suchen hatte ich die Idee den SMTP Banner zu diesem "static.xxx" im Sendeconnector zu ändern


    Das Problem an der Sache war, dass ich es nur ändern konnte wenn ich "Exchange-Benutzerauthentifizierung" deaktiviere, da sonst eine Fehlermeldung erschien.


    Nach einem erneuten check auf mxtoolbox bestand das Reverse DNS Problem nicht mehr.
    Jedoch tat sich ein anderes Problem auf, nämlich "TLS not supported" was meiner Meinung nach mit der Authentifizierung zusammenhing, die ich deaktiviert habe.


    Ich bin gerade echt am verzweifeln, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Vielen Dank im Vorraus


    MFG
    Allimania

    • Offizieller Beitrag

    Du mußt das im Sendeconnector und nicht im Empfangsconnector enden. Und wenn du direct sendest, gehe ich davon aus, dass du auch andere Probleme haben wirst, es sei denn deine SMTP Domain heißt netcologne.de. Also laß den reverse entry korrekt setzen.
    Bspw.
    mail.deinedomain.de (A-Record auf deine statische IP)
    MX auf mail.deinedomain.de
    Reverseeintrag
    xxx.xxx.xxx.xxx (deine IP) auf mail.deinedomain.de


    Und mail.deinedomain.de schreibst du dann in den Sendeconnector als EHLO String.


    Bye
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Ich meinte natürlich den Sendeconnector.


    Okay soweit verstehe ich die Logik von dem was du geschrieben hast, aber wo muss ich die Einträge ändern? im DNS? oder beim Provider?

  • Okay also damit ich das jetzt mal richtig verstehe:


    Ich rufe jetzt den Provider an und sag ihm er soll meinen A Record und meinen MX Record auf mail.domain.de stellen?


    Edit: ach quatsch, er soll den Reverse entry auf mail.domain.de setzen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Allimania schrieb:
    Okay also damit ich das jetzt mal richtig verstehe:
    Ich rufe jetzt den Provider an und sag ihm er soll meinen A Record und meinen MX Record auf mail.domain.de stellen?
    Edit: ach quatsch, er soll den Reverse entry auf mail.domain.de setzen


    Ersteres solltest du nur tun, wenn du weißt, was das bedeutet. ;) Da du ja nix zu deiner eigentlichen Umgebung/Konfiguration schreibst, würde ich das mal nicht eben so bejahen. ;)


    Den Reverse Entry kannst du sofort setzen, der sollte kein Problem darstellen. Bei vielen Providern (Telekom bspw.) kann man das sogar selbst im Kundenportal erledigen.


    Bye
    Norbert

  • Ich stehe gerade irgendwie total auf dem schlauch, tut mir leid


    Also ich werde als erstes bei meinem Provider den rDNS record auf mail.domain.de setzen.
    Dann im Sendeconnector die EHLO (?) Antwort auf mail.domain.de ändern.


    Und das sollte den mismatch lösen?