Update Win Server Std zu Ent mit installiertem Exchange 2010

  • Hi zusammen,


    ich habe dummerweiße auf einem Datenbank-Server Server Windows 2008 Server Standard installiert. Eigentlich wollte die Enterprise Version.


    Leider ist mir das erst aufgefallen nachdem ich Exchange 2010 + SPs & RUs installiert habe.


    Jetzt ist die Frage ob ich so ein In-Place Update von Windows Server 2008 (via DISM) machen kann oder ob ich vorher den Exchange Server deinstallieren muss.


    Datenbanken sind noch keine aktiv auf diesem Server.



    Danke & VG
    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Offiziell supported ist ein Online Update auf Enterprise oder Datacenter mit installiertem Exchangeserver nicht.


    http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb691354.aspx

    Zitat

    If you're installing the Mailbox server role and you intend the server to be a member of a database availability group (DAG), you must be running the Enterprise Edition of Windows Server 2008 or Windows Server 2008 R2. The Standard Edition doesn't support the features needed for DAGs. You can't upgrade Windows when Exchange is installed on the server. This does not apply to Windows Server 2012 because Windows Server 2012 Standard and Windows Server 2012 Datacenter both support failover clustering.


    Bye
    Norbert