Hi,
ich kämpfe hier gerade mit einem komischen Phänomen.
Wir haben im gesamten 5 2010er Exchange-Server SP2 RU5
2x CAS/HUB (CAS-ARRAY)
3x DB
Wenn ich an einen Kunden, welcher keine Exchange-Server Umgebung hat (nur Postfix, Thunderbird + Lightning), einen Termin verschicke dann kommt bei einer Person nur eine Mail mit einer Winmail.dat an. Die anderen Personen bekommen eine Mail welche dann von Lightning richtig interprietiert wird.
Jetzt habe ich mal auf beiden CAS ein PipelineTracing aktiviert.
Set-TransportServer
-Identity <CAS-SERVER>
-PipelineTracingEnabled $true
-ContentConversionTracingEnabled $true
-PipelineTracingPath "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Logging\TraceLogs"
-PipelineTracingSenderAddres Mein.Account@Meine-Frima.de
Danach habe ich einen Testtermin verschickt an
- eine interne Person
- zwei Personen von Kundenseite
- ein privater Mail-Account von mir.
Nun werden in dem Log-Verzeichnis vom Pipeline-Tracing 3 Verzeichnisse angelegt.
Verzeichnis 1 hat folgende Dateien
- Original.eml
- Routing0001.eml bis Routing0016.eml
Verzeichnis 2 hat folgende Dateien
- Routing0001.eml bis Routing0003.eml
Verzeichnis 3 hat folgende Dateien
- Routing0001.eml bis Routing0003.eml
Wenn ich mir nun Dateien in den Verzeichnissen anschaue interpretier ich das so
Verzeichniss 1 ist für den internen Account
Verzeichniss 2 ist für die Person vom Kunden mit dem "Winmail.dat" Problem
Verzeichniss 3 ist für die zweite Person vom Kunden und meine private Addresse.
Nun zum Problem Kunden.
Dort ist der gibts weiter unten in den .eml Dateien folgenden Eintrag
Content-Disposition: attachment; filename="winmail.dat"
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"
Jetzt ist die Frage warum für ihn augenscheinlich eine eigene Mail generiert wird. Auf Kundenseite kommen nämlich auch wirklich 2 seperate Mails an.
Gruß
Marcel