Probleme mit ausgehenden Meeting-Requests

  • Hi,


    ich kämpfe hier gerade mit einem komischen Phänomen.


    Wir haben im gesamten 5 2010er Exchange-Server SP2 RU5
    2x CAS/HUB (CAS-ARRAY)
    3x DB


    Wenn ich an einen Kunden, welcher keine Exchange-Server Umgebung hat (nur Postfix, Thunderbird + Lightning), einen Termin verschicke dann kommt bei einer Person nur eine Mail mit einer Winmail.dat an. Die anderen Personen bekommen eine Mail welche dann von Lightning richtig interprietiert wird.


    Jetzt habe ich mal auf beiden CAS ein PipelineTracing aktiviert.

    Code
    Set-TransportServer 
    -Identity <CAS-SERVER> 
    -PipelineTracingEnabled $true 
    -ContentConversionTracingEnabled $true 
    -PipelineTracingPath "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Logging\TraceLogs" 
    -PipelineTracingSenderAddres Mein.Account@Meine-Frima.de


    Danach habe ich einen Testtermin verschickt an
    - eine interne Person
    - zwei Personen von Kundenseite
    - ein privater Mail-Account von mir.


    Nun werden in dem Log-Verzeichnis vom Pipeline-Tracing 3 Verzeichnisse angelegt.


    Verzeichnis 1 hat folgende Dateien
    - Original.eml
    - Routing0001.eml bis Routing0016.eml


    Verzeichnis 2 hat folgende Dateien
    - Routing0001.eml bis Routing0003.eml


    Verzeichnis 3 hat folgende Dateien
    - Routing0001.eml bis Routing0003.eml



    Wenn ich mir nun Dateien in den Verzeichnissen anschaue interpretier ich das so


    Verzeichniss 1 ist für den internen Account
    Verzeichniss 2 ist für die Person vom Kunden mit dem "Winmail.dat" Problem
    Verzeichniss 3 ist für die zweite Person vom Kunden und meine private Addresse.


    Nun zum Problem Kunden.


    Dort ist der gibts weiter unten in den .eml Dateien folgenden Eintrag


    Code
    Content-Disposition: attachment; filename="winmail.dat" 
    Content-Transfer-Encoding: base64 
    Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"


    Jetzt ist die Frage warum für ihn augenscheinlich eine eigene Mail generiert wird. Auf Kundenseite kommen nämlich auch wirklich 2 seperate Mails an.


    Gruß
    Marcel

  • Ich habe den Versuch von oben


    Testtermin
    - eine interne Person
    - zwei Personen von Kundenseite
    - ein privater Mail-Account von mir.


    nochmal via OWA ausprobiert.


    Von dort aus klappt es.


    Im Log-Verzeichnis vom PiplineTraceing werden bei dem Versuch nur 2 Verzeichnisse angelegt.


    Verzeichnis 1
    - Original.eml
    - Routing0001.eml bis Routing0016.eml


    Verzeichnis 2
    - Routing0001.eml bis Routing0003.eml

  • So, kurz noch als Nachtrag.


    Das Problem wurde behoben.


    Es lag an dem "Autovervollständigen Cache" von Outlook.
    Löscht man den Eintrag der Person mit der man Probleme hat und tippt ihn neu per Hand ein verschwindet das Problem.


    VG
    Marcel