SBS2003 Remote Desktop nach Update nicht verfügbar

  • Hallo Forum,


    ich habe hier ein kleines Problem welches einen frischen SBS2003 betrifft.
    Remote Desktop hat nach einer Neuinstallation des SBS einwandfrei funktioniert. Dann wurden Updates installiert und es konnte ab dann keine Verbindung mehr hergestellt werden. (Meldung: Remotezugriff nicht aktiviert, Remotecomputer ist aus oder im Netzwerk nicht verfügbar)
    Der Server ist via ping aber erreichbar. Keine Firewall aktiviert.
    Nun sind Remote Desktop Dienste ja nicht so schwer zu überprüfen, aber vllt habe ich ja etwas übersehen.


    Der Server soll nur via Remote Desktop erreichbar sein um Verwaltungsaufgaben zu erledigen. Ein Terminalserver- Problem (Lizenzen) liegt also nicht vor.
    Der Server verschickt auch via Push seine Mails nach außen. OWA sollte verwendet werden, nach den Updates ist die Seite auch nicht mehr erreichbar. Aber das ist vllt ein anderes Problem. Ich erwähne dies wegen einem evtl. Problem mit ActiveX, bzw .net Framework.


    Dieses Forum und Google haben mir viele Hinweise gegeben, aber keine die geholfen haben:
    Dies habe ich geprüft:
    - Überprüfung Nividia Grafikkarte: nicht vorhanden
    - Überprüfung der installierten Updates. Das Update was dafür verantwortlich sein soll ist auf dem Server nicht installiert
    - rdpdd.dll ist nicht abgestürzt
    - Anti-Virus (Kaspersky) ist installiert aber zu Testzwecken deaktiviert worden.


    Was kann ich noch prüfen? Habe jetzt TightVNC installiert damit überhaupt eine Verwaltung möglich ist.
    Hoffe, dass ihr noch einen Rat für mich habt...


    Danke