Verständnisfrage SMTP von extern

  • Hallo,


    ich habe einen neuen SBS 2011 aufgesetzt und es funktioniert intern soweit alles. Ich wollte jetzt den externen empfang testen was in der Testumgebung mit der mx Umleitung nicht funktioniert.
    Daher habe ich mir mit telnet versucht über Port 25 eine Email zu schicken.
    Das funktioniert nur dann wenn ich den anonymen Zugriff auf dem Connector aufgedreht lasse.
    Denke aber nicht dass das im produktiven Umfeld eine gute Idee ist.


    Jetzt die eigentliche Frage: Bekomme ich über den MX auf meine IP die Mails auch dann wenn ich den anonymen Zugriff verweigere?


    Danke
    Phantomas

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst natürlich der ganzen Welt nen useraccountmerstellen. ;) na logisch muss aus dem Internet anonym erlaubt sein. Um da etwas mehr Sicherheit reinzubringen kann man ggf. Einen eigenen Connector bauen, der nur anonym zulässt. Dann musst du aber den Default Connector anpassen hinsichtlich der Remote ip Kreise. Und dann funktioniert auch kein authentifiziertes smtp von extern (braucht man aber eh meist nicht)


    Bye
    Norbert

  • Okay danke dann ist es schon beantwortet. Dass ich über telnet keine externen Domänen erreiche habe ich schon getestet.


    Dann bin ich mal gespannt wie gut der Spamfilter vom Exchange ist ;)


    Phantomas