Einzelne Emails weiterleiten

  • Hi


    Ich habe einen MSX 2003 SP2 am laufen und er funktioniert soweit ganz gut.
    Ich habe eine @domaine.de eingerichtet der die Emails an einen Smarthhost weiterleitet.
    Soweit ganz gut aber ein Benutzer mochte die Emails nicht über den Exchange abrufen sondern über sein pop3 konto am Smarthost. Jetzt ist es so das wenn ich intern an seine Adresse schicke kommen diese nicht an weil der exchange server die adresse nicht kennt.
    Wie kann ich dem Exchange Server sagen das er diese Emails annehmen soll und an denn Smarthost weiterleiten soll ? Das soller auch nur bei dieser Adresse machen.


    Gruss


    martin

  • Danke


    Das hatte ich auch schon eingerichtet aber unser smarthost akzepiert leider keinen anderen adressen als @domaine.de.
    Ich habe einen @local.domaine.de eingerichtet. aber nicht als hauptadresse da sonst der smarthost die mails nicht weiterleitet.
    und da der exchange sich ja für alle hauptadressen mails verantwortlich fühlt schickt er die mail auch nicht weiter.


    Martin

  • Sind Sie sich sicher das sie die Option "Forward all mail with unresolved recipients to host box" auf dem SMTP VS konfiguriert habe.


    Alle Email Adressen welche nicht afgelöst werden können sollten dann weitergeleitet werden zur Ihren Smarthost.


    Rogier

  • Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du E-Mails für einen Exchange-Empfänger an ein POP3-Postfach auf einem SMTP-Smarthost weiterleiten. Dann sähe eine einfache Lösung so aus:


    Du erzeugst im AD einen Kontakt [externen Empfänger] mit der externen POP3-Postfachadresse.
    Beim AD-Benutzerobjekt mit dem Exchange-Postfach konfigurierst du dann die Weiterleitung an den Kontakt.
    Benutzerobjekt -> Register Exchange - Allgemein -> Zustelloptionen -> Weiterleiten an. Über "Ändern" wählst du den Kontakt aus.
    Somit werden ab sofort alle an den Exchange-Empfänger gesendeten E-Mails an den externen Kontakt weitergeleitet. Zusätzlich kannst du hier einstellen, alle weitergeleiteten Nachrichten als Kopie im Exchange-Postfach zu belassen. Der Benutzer kann dann wahlweise das Exchange- oder POP3-Postfach abrufen und hat in beiden seine Mails.
    Schick an dieser Lösung ist, dass du serverseitig nicht ferkeln musst. :D

    bis neulich...