Exchange Zugriff wird langsamer

  • Hallo zusammen,


    ich habe erfahren dass unser Exchange Server bzw. Outlook beim User in letzter Zeit langsamer geworden ist. Und damit meine ich wirklich langsamer... zum Beispiel wenn man eMails öffnet, mehrere markiert oder versendet...


    Gibt es ein passendes Tool von Windows welches man zum analysieren benutzen kann? Sowas wie sysstat nur für Windows?


    Mir ist aufgefallen dass die CPU Auslastung sehr schwankt... ist das normal??
    Es sind die Postfach, CAL und HUB Rollen installiert.
    Auch wenn man per RDP arbeitet kommt es einem nicht gerade flüssig vor... Windows läuft in einer virtuellen VMware 4.1 Umgebung mit 4 CPU Kernen und 18 GB RAM.



    VG


    Marc

  • Frage wäre, welche Prozesse denn beschäftigt sind.
    Ansonsten kann das alles mögliche sein.


    Und wenn da nur ein Exchange drauf läuft, wer verbraucht dann den ganzen Arbeisspeicher?


    Wie groß ist die Exchange-Struktur, wie groß die einzelnen Datenbanken?

    Gruß
    Kai
    _________________________________
    W2K8R2 + Ex2010SP3

  • Es läuft der Exchange und ein Programm zur Synchronisierung der Öffentlichen Ordner mit den lokalen Ordnern fürs iPhone.


    2 Datenbanken sind insgesamt 131GB groß... wobei eine 80% und die andere 20% davon ausfüllt. Wir haben 55 User... und ja manche Postfächer sind unnormal groß...


    Den meisten Arbeitsspeicher verbraucht die store.exe und neuerdings auch die w3wp.exe welches vom IIS kommt.. (Über einen TMG ist owa und activsync veröffentlicht)

  • Dann sind die Werte aus meiner Sicht ungewöhnlich.
    Ich habe eine ähnliche Anzahl von Usern, aber deutlich mehr Daten (ca 260 GB) und mir reichen dafür bei 4 virtuellen Prozessoren 7 GB Arbeitsspeicher (Hyper-V-Umgebung)
    Allerdings sind 80% der User per Mapi, also intern angebunden.
    Dabei sind die Prozessoren selten stark belastet und auch der Arbeitsspeicher nie voll ausgelastet.
    store braucht bei mir selten über 1 GB RAM


    Die starke Auslastung auf dem w3wp scheint mir auf starke Netzlast nach außen hin zu deuten.
    Iphones "ballern" erfahrungsgemäß den Server mehrfach/Sekunde mit Anfragen voll, sobald irgendwas nicht korrekt funktioniert. Eventuell findet sich dazu was in der Ereignisanzeige.
    Bzw. was die Last des owa/activesync angeht, in den Logs des Webservers.


    Ich würde zumindest mal versuchen, das Synchronisationsprogramm für die ÖO temporär auszuschalten.
    Ich könnte mir vorstellen, dass da einiges an Verkehr produziert wird, eventuell eine Schleife?
    (zB. Weiterleitung eines Users auf einen ÖO)

    Gruß
    Kai
    _________________________________
    W2K8R2 + Ex2010SP3

  • Hey Jürgen,


    ne wir haben noch das ServicePack 1 installiert... das SP2 wollte ich zwischen den Jahren in Angriff nehmen, da ich damit keine Eile habe (eigentlich :D )


    Das Hotfix werde ich mal installieren! Danke für den Tipp :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Du kannst mit folgendem Skript mit den Standardeinstellungen einen Perfmon von 8 Stunden laufen lassen.
    http://archive.msdn.microsoft.com/ExPerfwiz


    Das Powershell Skript findet die Exchange Rollen heraus und fügt die entsprechenden Counter im Perfmon hinzu.


    Im Anschluß kannst Du das ganze mal hier vergleichen http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd335215.aspx


    Oder Alternativ verwendest Du das PAL Tool
    http://pal.codeplex.com/


    Das analysiert Dir den Perfmon. Ich allerdings nehme PAL nur zur Hand, um einen ersten Eindruck vom System zu bekommen.


    Viel Spaß

  • Problem hat sich erledigt...


    Es lag an einem Programm Names ExMixedFolders. Dieses synchronisiert Daten aus den öffentlichen Ordnern mit Userpostfächern... Das hat die CPU dermaßen beansprucht, dass es so extrem langsam geworden ist.