owa -optionen funktionieren nur innerhalb des LANs

  • Hallo,


    Ich hab noch ein kleines Problem mit dem OWA:
    Die Optionen und diverse andere Funktionen funktionieren nicht, wenn man OWA von außerhalb des LANs aufruft.


    owa und ecp hab ich schon zurückgesetzt.
    Externe Adresse ist korrekt eingetragen.


    Das interessante:
    https:firmenadresse/owa UND https:fimrenadresse/ecp funktionieren jeweils für sich genommen.
    Nur der Link von owa nach ecp nicht :(
    Und damit natürlich die Funktionen wie zB. Themes
    Es kommt ach keine Fehlermeldung - es passiert schlicht garnichts.


    Hat da jemand ne Idee?


    Ex2010 SP2 RU3 installiert auf W2K8R2SP1 Mitgliedsserver
    Von außen (Static-IP) per Port-Weiterleitung auf interne IP erreichbar.

    Gruß
    Kai
    _________________________________
    W2K8R2 + Ex2010SP3

  • Ich seh da zumindest keinen Fehler, aber eben auch nicht, dass das ecp-Verzeicnis aufgerufen würde.
    Die letzte Zeile irritiert mich allerdings etwas.


    Letzte Einträge ab Start des Client-OWA (anonymisiert):

    Gruß
    Kai
    _________________________________
    W2K8R2 + Ex2010SP3

  • Habs gerade nochmal intern probiert, wo es ja funktioniert, da kommt nach dem GET /owa/forms eine Menge Zeilen mit POST /owa/ev.owa und GET /owa/forms.


    Danach folgen dann etliche Zeilen GET /ecp/


    Aufrufe für themes und ecp über die 443 und externe IP-Adresse

    Gruß
    Kai
    _________________________________
    W2K8R2 + Ex2010SP3

  • Nachtrag: Der Standard-Admin-Account hat überall Zugriff auf die Funktionen, aber bereits der als Domänen-Admin genutzte selbst erstellte Account kann die Funktionen nur im LAN aufrufen.


    Offenbar ein Berechtigungsproblem. Wäre nur die Frage, wo?

    Gruß
    Kai
    _________________________________
    W2K8R2 + Ex2010SP3

  • Nach einem Neustart verschlimmerte sich das Problem leider.
    Nun ist kein Senden und Speichern mehr möglich.
    Jetzt egal, für welchen User.


    Will man eine neue Nachricht öffnen, lässt sich kein Text eingeben, die Signatur erscheint auch nicht im Textfenster. Das Textfenster lässt sich nicht mal anklicken
    Auch in der Vorschau-Anzeige erscheint kein Textfenster und die Vorschau bleibt auf der ersten Mail stehen.


    OWA Light funktioniert dagegen überall einwandfrei.
    OWA Standard weiterhin nur innerhalb des LANs

    Gruß
    Kai
    _________________________________
    W2K8R2 + Ex2010SP3

  • Ich hab jetzt nochmal ALLE virtuellen Verzeichnisse zurückgesetzt und diverse Browser probiert.


    Jetzt zeigt nur noch EIN IE9-Client das Phänomen.
    Anscheinend zumindest serverseitig gelöst.

    Gruß
    Kai
    _________________________________
    W2K8R2 + Ex2010SP3

  • So, den einen Client hab ich jetzt auch noch überredet:


    Es war das Plugin DivX Plus Web Player HTML5, Version 2.1.2.145, das die Funktionen blockiert hat.

    Gruß
    Kai
    _________________________________
    W2K8R2 + Ex2010SP3