Probleme öO nach Migration - keine Zustellung

  • Hallo,


    Ich hatte die Migration von 2003 nach 2010 soweit geschafft.
    Letzter Schritt: Deinstallation 2003.
    Wurde auch sauber gemacht: Routingconnectoren gelöscht und danach sauber deinstalliert.
    Anschliessend die Rollen übertragen, weil der 2003er ja auch als Server raus soll.


    Zu früh gefreut:
    Die "erste administrative Gruppe" aus dem 2003er Exchange hat noch den Finger auf den öffentlichen Ordnern.
    Unzustellbare Mails (Der Active Directory-Benutzer wurde nicht gefunden)


    Also Adsiedit angeworfen:
    Zunächst fehlte die öO-Struktur in der neuen "Exchange Administrative Group (xxx)" (Folder Hierarchies)
    Die habe ich nachgetragen und in CN=Public Folder,CN=Databases,CN=Exchange Administrative Group (xxx),CN=Administrative Groups,CN=Domänenname,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domain,DC=local Publicfolders auch den msExchOwningPFTree nachgetragen
    Die "erste administrative Gruppe" war danach ohne Einträge, die hab ich komplett gelöscht.


    Soweit, so gut: Public Folder sind im Zugriff, Exfolders findet sie auch. Neue Elemente erstellen geht, versenden von geht.


    Aber Senden an einen öO geht nicht (Mails bleiben in der Warteschlange hängen: "Der Postfachempfänger verfügt nicht über eine Postfachdatenbank")


    Nun dachte ich: Die Einträge in den "CN=Microsoft Exchange System Objects" sind wohl falsch, denn da steht immer noch die "FIRST ADMINISTRATIVE GROUP" drinnen.


    Hab die Einträge mal probehalber bei einem öO so geändert, wie sie bei einem neu erstellten stehen (homeMDB und legacy ExchangeDN).
    Jetzt bekomme ich wieder Unzustellbarkeitsberichte, diesmal etwas kryptischer:

    Code
    #550 5.2.0 STOREDRV.Deliver: The Microsoft Exchange Information Store service reported an error.
    The following information should help identify the cause of this error: "MapiExceptionNotFound:16.18969:A9000000, 17.27161:0000000054000000000000000F00000000000000, 
    255.23226:3D000000, 255.27962:44000000, 255.17082:BFF9FFFF, 0.25697:00000000, 4.21921:BFF9FFFF, 255.27962:FA000000, 
    255.1494:0F010480, 255.26426:96000000, 4.18236:BFF9FFFF, 4.7974:BFF9FFFF, 255.1750:00000000, 0.26849:4F000000, 
    255.21817:BFF9FFFF". ##

    *PS: Wenn ich das Attribut HomeMDB wieder leer lasse (nicht festgelegt), dann bleibt
    die Mail wieder ohne Unzustellbarkeitsbericht in der Warteschlange mit "Der Postfachempfänger verfügt nicht über
    eine Postfachdatenbank."


    Ich blicke nun wirklich nicht mehr durch. :(


    Wie bekomme ich meine öO-Mails wieder zum Laufen?
    160 Ordner neu anlegen und Inhalte+Einstellungen kopieren ist irgendwie nicht wirklich die Lösung. :-o
    Ich hoffe, das bleibt mir erspart ...


    Gruß
    kai

    Gruß
    Kai
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    W2K8R2 + Ex2010SP3

  • eventuell als weiterer Anhaltspunkt der Kommentar von ExBPA:


    Zitat

    Der Informationsspeicher für Öffentliche Ordner des Offlineadressbuchs des Standorts wurde nicht gefunden.
    Der Hostserver ist entweder nicht erreichbar oder der Informationsspeicher für Öffentliche Ordner ist nicht vorhanden.
    Informationsspeicher für Öffentliche Ordner: CN=Public Folder,CN=Databases,CN=Exchange Administrative Group
    (xxx),CN=Administrative Groups,CN=Domänenname,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domain,DC=local.

    Gruß
    Kai
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  • So, einige Stunden und Kaffees später:


    Zumindest das unmittelbare Problem ist gefunden.


    Ich hatte nach einer Anleitung aus dem Technet im ADSIEDIT im Container der administrativen Gruppe zwar den Container Folder Hierarchies angelegt, aber als Object: msExchPublicFolderTreeContainer
    Stand zwar so dort, war aber wohl falsch.


    Nochmal neu angelegt als msExchContainer, darunter Public Folders als msExchPFTree angelegt.
    Dann im Container für den Public Folder das Attribut msExchOwningPFTree nochmal passend zu dem eben angelegten Public Folders-Object gesetzt.
    Danach im Namenskontext in den System Objects für die ÖO jeweils noch das Attribut homeMDB wieder gesetzt (war bei allen wieder leer).


    Jetzt empfangen die ÖO wieder. :)



    Ein Problem bleibt mir jetzt aber:
    In der Warteschlange Unreachable liegen 88 Mails für ÖO, die weiterhin nicht zugestellt werden.
    Kann ich die wieder "anschubsen"?


    Oder hat das mit der weiterhin bestehenden Meldung des ExBPA zu tun, dass der öffentliche Ordner für das Offlineadressbuch nicht gefunden wurde, zu tun?

    Gruß
    Kai
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  • Ich führ hier zwar Selbstgespräche :roll: , aber vielleicht hilft es anderen


    Nochmal drüber schlafen und auch dieses Problem löst sich:


    Retry-Queue -Identity SERVERNAME\Unreachable -ReSubmit $true


    Und leer ist die Queue :)

    Gruß
    Kai
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