Email landen im Loop

  • Hi,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen, mein Problem entwickelt sich nämlich langsam zur Katastrophe :(


    Folgendes ist Passiert:


    Ich habe 3 Exchange Server (1. EXM1, 2. EXM2, 3. MSrv1).
    Bis vor kurzen war es so, dass Email die vom EXM1 zu externe Adressen gesendet werden sollten (wie z.B. zu web.de) über den EXM2 ins Internet gesendet wurden (Durch mein Provider hatte dieser spezielle Berechtigungen dafür, sodass ich einen Connector speziel für den Internetversand dort hatte).
    Der MSrv1 hat ebenfalls die Berechtigungen vom Provider. Nur der EXM1 nicht!
    Heute ist der EXM2 ausgestiegen! :(
    Ich habe nun ein Routinggruppenconnector angelegt, welcher die Email vom EXM1 zum MSrv1 versenden soll, damit dieser die Mails ins Internet sendet.
    Das funktioniert allerdings nicht. Ich bekomme stets die Fehlermeldung: "Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet."


    Der Empfang von externen Email funktioniert auch einwandfrei, Sie gelangen vom MSrv1 zum EXM1 und dann zum jeweiligen Postfach.


    Einer einen Tipp zur Lösung des Problems für mich? :(
    Wäre echt dankbar dafür.


    Mfg
    Bummi20

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    kannst du den Source Server MSrv1 in den Sendconnector aufnehmen über welchen der Exm2 ins Internet gesendet hatte?

    Gruss, Jürgen