cache Modus lässt sich nicht aktivieren

  • Hallo,


    ich hab mit einem Outlook 2010-Client das Problem, dass er den cache-Modus nicht aktiviert (zum Exchange-SBS2003)


    Cache-Modus ist per GPO vorgegeben, andere Clients übernehmen das auch, die Richtlinie wird laut gpresult/Gruppenrichtlinienergebnissatz auch fehlerfrei übernommen, dennoch ist der Haken an der entsprechenden Stelle raus und die Option ist ausgegraut.


    In der registry ist der entsprechende Schlüssel auch auf kein Cache gestellt, eine händische Änderung bringt kein Ergebnis.


    Ich habe auch das Profil nochmal komplett neu erstellt, ohne Wirkung.


    Auf einem anderen Rechner funktioniert dasselbe Profil jedoch korrekt.


    Eine Idee hab ich noch, bin aber noch nicht dazu gekommen, das durchzuprüfen:
    Kann das daran liegen, dass an dem betroffenen Client ein englisches Outlook installiert ist? Client ist XP deutsch.


    Wenn ja, gäbe es dafür eine Lösung?


    Gruß
    Kai

    Gruß
    Kai
    _________________________________
    W2K8R2 + Ex2010SP3

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    blue0711 schrieb:
    Hallo,


    ich hab mit einem Outlook 2010-Client das Problem, dass er den cache-Modus nicht aktiviert (zum Exchange-SBS2003)


    Cache-Modus ist per GPO vorgegeben, andere Clients übernehmen das auch, die Richtlinie wird laut gpresult/Gruppenrichtlinienergebnissatz auch fehlerfrei übernommen, dennoch ist der Haken an der entsprechenden Stelle raus und die Option ist ausgegraut.


    Wenn er ausgegraut ist, ist das erstmal ein Zeichen, dass die Policy grundsätzlich zieht. Ob der Haken (unter dem Grau) gesetzt ist oder nicht, ist irrelevant und läßt keinen Rückschluß auf die eigentliche Einstellung zu.


    Zitat


    In der registry ist der entsprechende Schlüssel auch auf kein Cache gestellt, eine händische Änderung bringt kein Ergebnis.


    Wo genau (Zweig) versuchst du das?


    Zitat

    Eine Idee hab ich noch, bin aber noch nicht dazu gekommen, das durchzuprüfen:
    Kann das daran liegen, dass an dem betroffenen Client ein englisches Outlook installiert ist? Client ist XP deutsch.


    Nein, die Registry ist immer englisch. ;)


    Bye
    Norbert

  • Zitat

    NorbertFe schrieb:
    Wenn er ausgegraut ist, ist das erstmal ein Zeichen, dass die Policy grundsätzlich zieht. Ob der Haken (unter dem Grau) gesetzt ist oder nicht, ist irrelevant und läßt keinen Rückschluß auf die eigentliche Einstellung zu.

    An den Rechnern, an denen es geht, ist die Einstellung in den ausgegrauten Kästchen korrekt markiert.
    Nur an dem betroffenen Client sind die Kästchen leer und grau.


    Zitat

    Wo genau (Zweig) versuchst du das?

    [HKCU Software Microsoft Windows NT CurrentVersion Windows Messaging Subsystem Profiles <ProfileName> xxxxxxxx](xx variiert nach eingerichtetem Profil) im Binärwert "00036601". Da steht auf der betroffenen Maschine "04 01 00 00", sollte aber IMHO "84 1d 00 00" sein.


    Zitat

    Nein, die Registry ist immer englisch. ;)

    Tscha, das Profil funktioniert halt auf den Rechnern, die ein deutsches Outlook haben. Nur deswegen die Frage.
    Muss ja nicht an der Registry hängen. Eventuell sucht das englische Outlook ein Verzeichnis, dass es auf dem deutschen XP nicht gibt?


    Gruß
    Kai

    Gruß
    Kai
    _________________________________
    W2K8R2 + Ex2010SP3

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    blue0711 schrieb:
    [HKCU Software Microsoft Windows NT CurrentVersion Windows Messaging Subsystem Profiles <ProfileName> xxxxxxxx](xx variiert nach eingerichtetem Profil) im Binärwert "00036601". Da steht auf der betroffenen Maschine "04 01 00 00", sollte aber IMHO "84 1d 00 00" sein.


    Korrekt wäre aber hier:
    software\\policies\\microsoft\\office\\14.0\\outlook\\cached mode


    Zitat

    Muss ja nicht an der Registry hängen. Eventuell sucht das englische Outlook ein Verzeichnis, dass es auf dem deutschen XP nicht gibt?


    Outlook sucht überhaupt nicht ausser in der Registry (in diesem Fall). ;)


    Was passiert denn, wenn du mal ein neues MAPI Profil anlegst oder dich mit einem User anmeldest, der an einem anderen PC keine Probleme hat?


    Bye
    Norbert

  • Letzteres waren die ersten Tests, die ich gemacht habe.
    In beiden Fällen exakt das gleiche Phänomen.


    Der registry-Schlüssel war mir noch nicht bekannt. Bisher hat das ja auch überall funktioniert und bei der Recherche bin ich nur auf die oben genannten Einträge gestoßen.
    Da steht allerdings völlig korrekt die 1 in Enable.

    Gruß
    Kai
    _________________________________
    W2K8R2 + Ex2010SP3

  • Noch ein Nachtrag:


    Nachdem ich den Client jetzt doch nochmal kontrolliert habe, scheint es ohne weitere Änderung wieder korrekt zu funktionieren.


    Cached-Modus ist ausgegraut und aktiv, die Elemente bleiben auch im Offline-Modus voll erhalten.
    Alle Ordner sind aktualisiert.
    Seltsam ...


    Ich kann den User jetzt nicht unterbrechen, aber er wird am WE mit dem Laptop unterwegs sein, dann zeigt sichs, ob das jetzt so bleibt.


    Danke schonmal trotzdem.


    Gruß
    kai

    Gruß
    Kai
    _________________________________
    W2K8R2 + Ex2010SP3

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    blue0711 schrieb:
    Der registry-Schlüssel war mir noch nicht bekannt. Bisher hat das ja auch überall funktioniert und bei der Recherche bin ich nur auf die oben genannten Einträge gestoßen.
    Da steht allerdings völlig korrekt die 1 in Enable.


    Das ist der, der von der Policy gesetzt wird, und Outlook veranlaßt den Cachemode zu aktivieren und die GUI dafür zu deaktivieren. ;)


    Bye
    Norbert