OWA von Extern nicht für jeden

  • NorbertFe: Falls iPhones und Konsorten angebunden werden sollen, ist VPN natürlich nicht optimal. Obwohl es funktioniert, wenn man auf Push verzichten kann, da die VPN-Verbindung am iPhone ja immer wieder abgebaut wird.


    Das kommt halt immer auf die Anforderungen an.


    Bevor wir auf Direktzugriff umgestellt haben, hab ich's bei mir auch so eingerichtet. Das hat einigermaßen hin gehauen.


    In der Firma ja sowieso (per WLAN). Das Einzige, was gestört hat, war die Zeitverzögerung und Zugriffsfehlermeldungen bei abgebauter VPN-Verbindung.


    Aber hast scho Recht. Besser ist Eure Lösung allemal :)

    Gruß
    iDiddi


    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  • ui okay das habe ich ja gerade ganz vergessen. Du wolltest auf rdp over http hinaus...mist. Das ist dann natürlich äußerst ärgerlich! ohne Push macht das ja nicht wirklich spaß von dem her ist VPN gerade fast wieder gestorben. :(


    Evtl. wäre es ja eine Möglichkeit eine Sperre auf ..../owa zu setzen und über VPN diesen erreichbar zu machen. Das könnte doch klappen?

    • Offizieller Beitrag

    Ob das geht, kann ich nicht sagen. Aber ich kann dir sagen, dass das stark ins "Gebastel" abdriftet. WEnn solche Anforderungen bestehen, dann brauchst du eine Firewall mit Pre-Authentication und das wäre bspw. der ISA oder das TMG von MS. Wenn das zu teuer ist, solltet ihr eure Anforderungen nochmal überdenken. ;)


    Bye
    Norbert


    PS: Nein, ich kenne sonst keine "sinnvolle" andere Alternative.

  • Naja prinzipiell muss ich recht geben das es in die Richtung der bastelei abwandert aber eine zusätzliche Firewall in Form eines ISAs zu realisieren nur wegen OWA sehe ich etwas als Verschwendung. Ich werde es einmal auf meine Variante versuchen. Die Konfiguration findet so ja nur auf der Firewall statt daher sollte dies schon funktionieren denke ich. :)