Migration von SBS2003 auf SBS2011 mit Exchange Problemen

  • Hallo,


    ich musste bei einem Kunden (leider) eine SBS Migration von 2003 auf 2011 durchführen. Ich habe davor schon einmal eine Testmigration bei mir gemacht wo ich alles ziemlich genau nachgestellt hatte was Exchange, Drucker, Files.......angeht.
    Während der Migrations-Installation über die Antwort Datei blieb der Server schon einmal hängen. Dies lag am zweiten RAID Controller der in dem HP Server (sbs2011 zertifiziert) verbaut war. Also nochmal alles von neuem. Beim zweiten Durchgang lief die Installation zwar durch, jedoch ohne dass er Exchange installiert hat. In der SBS Konsole stand als Fehlermeldung "Exchange 2010 konnte nicht installiert werden". Ist ja schon mal eine super Fehlermeldung mit der man viel anfangen kann. Ich habe dann ein DNS Problem festgestellt (DNS wurde immer versucht über IPv6 aufzulösen). Ich habe dann die installation des Exchange 2010 manuell nachgeholt. Ich weiss dass er dann nur 120 Tage läuft aber dafür gibt es ein Script von MS dass das Problem beheben soll. Egal. Die Installation des Exchange lief auch durch. Allerdings wird mir der Exchange 2010 nicht im Exchange System-Manager unter Administrative Gruppen angezeigt. Nur die "erste administrative Gruppe" mit dem 2003 SBS taucht dort auf. zudem starten der SBS 2011 nicht, wenn die Exchange Dienste auf automatisch stehen. Ich muss diese im abgesicherten Modus deaktivieren, dann startet der Server.


    Nun möchte ich den Exchange 2010 vom SBS2011 wieder deinstallieren, kann dies aber leider nicht durchführen da ich eine ganze Elle an Meldungen bekomme, das z.B. ein Postfach in der Postfachdatenbank aktiv sei.


    Gibt es eine andere Möglichkeit den Exchange zu deinstallieren ohne all diese Fehler zuerst zu beheben oder kan nich eine Reparaturinstallation durchführen? Was meint ihr dazu?


    DANKE schon einmal und Gruß,
    P.S. SBS wird nie mein Freund werden

  • Da ich alles was die Reparatur angeht, vergebens versucht habe, bin ich dabei den Exchange 2010 vom SBS2011 wieder zu deinstallieren. Nachdem ich alles bereinigt habe, was mir der uninstaller des Exchange gesagt hat, bleibe ich bei einem Problem hängen. Bei der Deinstallation der Postfachrolle erhalte ich die Fehlermeldung
    Die Deinstallation kann nicht fortgesetzt werden. Datenbank 'Public Folder Database 155699878'. Die öffentliche Ordner-Datenbank 'Public Folder Database 155699878' enthält Ordnerreplikate. Entfernen Sie die Ordner oder verschieben Sie die Replikate ineine andere Öffentliche Ordner-Datenbank, bevor sie die Öffentliche Ordner-Datenbank löschen


    Wenn ich dies jedoch überprüfe über die Shell, werde mir keine Repliken angezeigt


    get-publicfolder \ -recurse |ft Name, Replicas |fl
    Name Replicas
    IPM_SUBTREE <>


    Wie kann ich dies korrigieren?


    DANKE